Themen

Embedded Systems

Im Rahmen einer Bachelorarbet soll ein intuitives Interface für ein mobiles Infotainment System entwickelt und prototypisch umgesetzt werden. Das Infotainment-System wird für den Einsatz auf kleinen Motorbooten und Segelyachten entwickelt und optimiert. Grundlage bildet ein Embedded Linux für Mobile Internet Devices (MID). Das System wird über ein Touchscreen-Display bedient und soll die Nutzung von Multimedia- und Webinhalten ermöglichen sowie ein Navigationssystem beinhalten.

Die Schwerpunkte der Arbeit liegen auf Gestensteuerung, Intuitivität und Erweiterbarkeit.

Dynamische Echt-Zeit Animation

In unserem Projekt “Dynamische Echt-Zeit Animation” bieten wir die Möglichkeit, Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten zu absolvieren.
Folgende Themenbereiche sind angedacht:

  • Character Design: komplettes Design von mehreren hochqualitativen Charakteren für das ‘Agent Framework’
  • Frapper Tool Development: Character Editor
  • Real-Time Graphics: Engine Entwicklung/Anpassung an ‘Agent Framework’
  • Real-Time Graphics: Shader Development Real-Time Displacement
  • Real-Time Graphics: Shader Development für hochqualitative Charaktere
  • Real-Time Graphics: Shader Development NPR Techniken

Die Themenbereiche können je nach Interessenlage in Absprache mit dem Projektleiter variert werden. Für weitere Vorschläge sind wir ebenfalls offen.

Im Rahmen der Forschungsprojekte am Institut für Animation der Filmakademie Baden-Württemberg wurden bereits mehrere Arbeiten von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar angefertigt. Diese Zusammenarbeit hat sich als äußerst erfolgreich für alle Beteiligten erwiesen. Im 2006 abgeschlossenen Projekt “Künstliche Darsteller” wurden Arbeiten im Bereich Echtzeit Shading, Tool Entwicklung und Character Design erstellt. Dieses Projekt wurde 2006 mit dem Innovationspreis der Filmförderung BKM ausgezeichnet.

Im Projekt "Dynamische Echt-Zeit Animation" wurde hauptsächlich an der Erstellung des Filmkademie Application Framework aka Frapper gearbeitet. Frapper basiert auf Open Source Komponenten und erlaubt so auf eine Vielzahl bestehender Module zuzugreifen. Aktuell gibt es am Animationsinstitut folgende Frapper Projekte:

  • Performance Solver, analysiert Motion Capture Daten um daraus parametrisierte Animations Rigs anzusteuern. Der Performance Solver ist eine Erweiterung des Facial Animation Toolset.
  • Agent Framework, erlaubt das Erstellen von prototypischen, charakter-basierten, Anwendungen. Hier haben wir beispielsweise mit Psychologen eine klinische Versuchsreihe mit autistischen und gesunden Kindern durchgeführt.
  • SPLAT!, ist eine Echtzeit Rendering und Shading Anwendung mit Fokus auf Nicht-fotorealistische Darstellung (NPR)
  • Moros, ein Kooperationsprojekt zwischen der Filmakademie und dem  HCI (Heidelberg Collaboratory for Image Processing). Ziel ist die Entwicklung stereoskopischer Postproduktions Tools.

Die Dauer beträgt mindestens 6 Monate. Arbeitsort ist die Filmakademie in Ludwigsburg.
Interessenten für den technischen Bereich sollten umfangreiche Kenntnisse in C++, GPU, Maya Mel und Api Programmierung vorweisen können.

Weitere Informationen finden sich unter: http://research.animationsinstitut.de/