neudeli Toolbox

Persona

Modul

User & Bedürfnisse

Material

Stift,
Template

Teilnehmende

alle Teammitglieder

Infos:

Eine Persona ist eine typische Vertreter*in einer Gruppe an Menschen, die eine ähnliche Meinung vertreten und ähnliche Bedürfnisse haben. Diese fiktive Person erhält einen Namen, eine Biographie, alltägliche Herausforderungen, Wünsche und Bedürfnisse. So entsteht z.B. „Michael, 40-jähriger Ingenieur, verheiratet, Vater von zwei kleinen Kindern, wohnhaft in München, begeisterter Wanderer, Michael glaubt, dass die Antwort auf den Klimawandel neue Technologien sind“. Die Methode eignet sich, um qualitative Interviews, Beobachtungen und quantitative Informationen (z.B. aus Studien oder Statistiken) zusammenzufassen und zu destillieren. Personas erleichtern es im Innovationsprozess Empathie für die Gruppe an potenziellen Nutzer*innen aufzubauen und stets vor Augen zu haben, für wen man das Produkt oder die Dienstleistung tatsächlich entwirft. Wichtig ist zu beachten, dass die Persona keine einzelne reale Person ist, sondern ein komponierter Charakter, der das synthetisierte Wissen über die Nutzergruppe abbildet. Wenn ihr es mit mehreren Gruppen von Nutzer*innen zu tun habt, empfiehlt es sich mehrere Personas zu erstellen.

Steps:

1) Rahmen: Legt den Rahmen fest, in dem ihr die Persona entwickeln möchtet. Fokussiert dabei z.B. auf bereits entdeckte Bedürfnisse oder Probleme eurer Nutzergruppe bzw. eure Innovations-Challenge.

2) Biographie: Gebt der Persona einen Namen und eine Biographie. Wie heißt die Person? Wie alt ist sie? Wo wohnt sie? Ist sie verheiratet, alleinstehend oder hat sie Familie? Welchen Job übt sie aus und über welches Einkommen verfügt sie? Was ist ein typisches Zitat der Persona im Kontext eures entdeckten Problems, Bedürfnisses bzw. der Innovations-Challenge? Gebt der Persona zudem ein Gesicht, indem ihr ein typisches Foto einfügt oder die Persona zeichnet. Vorlagen zur Erstellung von Personas findet ihr unter: www.openpeeps.com.

3) Umfeld: Skizziert die Lebenswelt eurer Persona. Auf was kann sie in ihrem Leben nicht verzichten? Was sind ihre Stärken? Mit welchen Herausforderungen muss die Persona umgehen?

4) Hindernisse: Welche Pain Points hat die Persona? Was sind die Gründe, warum sie ihre Ziele nicht erreichen kann? Bewegt euch dabei in eurem abgesteckten Rahmen und habt im Hinterkopf, welches Bedürfnis ihr befriedigen bzw. welches Problem ihr lösen möchtet.

5) Bedürfnisse: Welche physischen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse hat die Persona? Verwendet bei der Ausformulierung Verben (z.B. „möchte sich nachhaltig ernähren und nachhaltig leben, möchte sich sicher fühlen auf dem Weg zur Arbeit“)

6) Erkenntnisse & Einsichten: Notiert abschließend spannende Insights. Welche überraschenden Erkenntnisse und Einsichten ergeben sich für euch aus den Pain Points und Bedürfnissen?

7) Optional: Ergänzt weitere Felder im Persona-Template, die für euer Vorhaben von Relevanz sind und euch bei der Innovationsentwicklung weiterhelfen (z.B. Wie technikaffin ist eure Persona? Welche Apps verwendet sie am häufigsten? Was sind ihre Lieblingsmarken? Was war ihr Traumurlaub?)

 

 

Downloads:

Template "Persona"