News

Erstellt: 17. März 2015

Veranstaltungsreihe “konTHAKt” am 26. März in der KreativEtage Weimar

Funktionierende Netzwerke und passende Arbeitsräume: Für viele Kreativschaffende sind diese Komponenten essenziell, um produktiv, innovativ und unternehmerisch erfolgreich zu sein. Immer mehr Kreative schließen sich deshalb zusammen, um vernetztes Arbeiten und kollektive Raumnutzung miteinander zu verbinden auch in Thüringen. Die Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) und das Team der Wirtschaftsförderung der Stadt Weimar laden ein, Methoden und Modelle selbstorganisierter Arbeitsräume in der Kreativwirtschaft zu untersuchen.

Netzwerkarbeit ist gerade in der Kreativwirtschaft unerlässlich: Sie besteht laut offiziellen Studien zu 97 Prozent aus Kleinstunternehmen, Soloselbstständigen und Freiberuflern. Für mehr Sichtbarkeit, die Umsetzung komplexer Projekte und nicht zuletzt zum kollegialen Austausch gilt es deshalb, miteinander in Kontakt zu kommen.

Mit der Veranstaltungsreihe “konTHAKt”, die seit November 2014 in mehreren Thüringer Städten stattfindet, geht die THAK auf die Bedürfnisse vieler Thüringer Kreativschaffender ein und regt zu Aufbau und Verdichtung von Netzwerkstrukturen in der Kreativwirtschaft an. In einem unmoderierten Gespräch diskutieren Netzwerker aus Thüringen und dem Rest der Republik miteinander über Motivationen, Methoden und Mehrwerte aktiver Netzwerkarbeit.

In Weimar geht “konTHAKt” einen Schritt weiter und setzt erstmals einen thematischen Schwerpunkt: Wie lassen sich kooperative Arbeitsmodelle organisieren? Welche Möglichkeiten gibt es, gemeinsam Räume und Infrastrukturen zu entwickeln und dabei Synergieeffekte für die eigene unternehmerische Arbeit zu nutzen?

Gemeinsam mit dem Publikum diskutieren Veronika Schubring (projekt:raum, Rostock), Andreas Bauermeister (KreativEtage, Weimar), Ludwig Schuster (sinnwerkstatt und Thinkfarm, Berlin) und Dominik Hofmann (Heimathafen, Wiesbaden) über Methoden und Modelle selbstorganisierter Arbeitswelten in der Kreativwirtschaft.

“konTHAKt” in Weimar richtet sich an KreativunternehmerInnen und Initiativen, die ihr Arbeitsumfeld kooperativ gestalten und/oder gemeinsam Räume entwickeln wollen.

Beginn der Veranstaltung ist um 16.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, die räumlichen Kapazitäten sind jedoch begrenzt. Deshalb wird um eine verbindliche Anmeldung über das entsprechende Formular gebeten.

Kontakt:
Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft
Maria Hoffmann
RKW Thüringen GmbH
Bahnhofstraße 4A
99084 Erfurt
T +49 361 ∙ 216 80100
F +49 361 ∙ 216 80199
info[at]thueringenkreativ.de

www.thak-beratung.de

www.facebook.com/thueringenkreativ