Startup Touchboard mit NEXT Award der Wirtschaftsförderung Düsseldorf ausgezeichnet
Das Startup Touchboard durfte am 7. Oktober 2021 den NEXT Award im Düsseldorfer Henkel-Saal entgegennehmen. Zuvor hatten sich die Gründer Anton Brams, Sergej Nejman und Philip Mewes gegen vier weitere Finalist*innen durchgesetzt.
Kern des Startups ist ein innovatives Eingabegerät, das im Rahmen der Masterarbeit von Anton Brams entwickelt wurde. Er studierte an der Bauhaus-Universität Weimar Human-Computer Interaction und wurde im Sommersemester 2019 durch das neudeli Fellowship, dem Startup-Programm der Bauhaus-Universität Weimar, unterstützt. Dieses half ihm dabei, einen ersten Prototypen zu produzieren, ein Team aufzubauen und sich schließlich im letzten Jahr mithilfe der Mitarbeiterinnen des neudelis erfolgreich für das EXIST-Gründerstipendium zu bewerben. Nach Abschluss des Stipendiums verschlug es das Team nach Düsseldorf, wo es sich nun über den Award der Wirtschaftsförderung in der Kategorie »Bestes Geschäftsmodell« freuen durfte. Als Preis erhält Touchboard einen Gutschein für gründungsrelevante Dienstleistungen im Wert von 10.000 Euro.
Die hochkarätige Jury setzte sich aus Vertreter*innen aus Politik sowie Expert*innen aus der Wirtschaft zusammen: Jonas Pauly, Senior Investment Manager bei Henkel, Selina Eberhard, Communications Lead NRW bei Siemens, Thomas Jarzombek, Mitglied des Bundestags und Beauftragter des BMWi für digitale Wirtschaft und Start-ups und Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, B.J. Park, Founding Partner bei neoteq ventures, und Dr. Christian Schwarz, Gründer von Numaferm. Dr. Alex von Frankenberg (High-Tech Gründerfonds), Sabrina Herrmann (Siemens) und Dr. Robert Günther (Henkel) gehörten ebenfalls zur Jury, konnten aber nicht an der Prämierungsfeier teilnehmen.