Plakat des Weihnachstmarktes 2013, Quelle: Bauhaus.TransferzentrumDESIGN
Erstellt: 10. Dezember 2013

»Kauf Dir ein Stück Bauhaus« – Einladung zu einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt

Ausgefallene Geschenke für das Weihnachtsfest bietet am Samstag, 14. Dezember 2013, von 10 bis 18 Uhr der Weihnachtsmarkt im Hauptgebäude der Universität. Ob Kerzenständer aus Beton, handgefüllte Überraschungsnüsse oder kuschelige Kakteen – hier wird jedermann fündig.

Mehr als vierzig Studierende, Absolventinnen und Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar bieten nur an diesem Tag witzige und überraschende Geschenke zum Kauf an. Neben Grinsekatzen, Zwetschgenmus und chinesischer Keramik warten auch verrückte Hüte für den Weihnachtsbaum auf ihre Käufer. Parallel zum Markt präsentieren das Alumni-Büro der Bauhaus-Universität Weimar und das Bauhaus Film-Institut drei ausgewählte Verfilmungen des Andersen-Märchens »Die kleine Meerjungfrau«.

Der Illustrationsautomat »Illumat«, ein Projekt von Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Gestaltung, steht im Foyer bereit, um in Minutenschnelle alle Wünsche des Publikums auf Papier zu bringen. Für das leibliche Wohl wird im Bauhaus.Atelier gesorgt.

Organisiert wird die fünfte Ausgabe des Bauhaus-Weihnachtsmarktes von der Gründerwerkstatt neudeli und dem Bauhaus.TransferzentrumDESIGN. Beide Einrichtungen verstehen sich als Dienstleister für Studierende und als Mittler zwischen Studium und Arbeitswelt. Sie organisieren beispielsweise Workshops und Vorträge oder helfen beim Herstellen und Umsetzen von Entwürfen und Geschäftsmodellen der jungen Kreativen.

Parallel zum Bauhaus-Weihnachtsmarkt öffnet in diesem Jahr das Weihnachtkaufhaus der Thüringer Kreativwirtschaft seine Pforten. Unter dem Motto »Feine Weihnacht« bieten kreative Unternehmer aus Thüringen in der ehemaligen Dresdner-Bank-Filiale in der Steubenstraße ihre Produkte an.

Weihnachtsmarkt »Kauf dir ein Stück Bauhaus«
Samstag, 14. Dezember 2013
10 – 18 Uhr
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar

Für weitere Informationen steht Ihnen gern Thomas Apel, Bauhaus.TransferzentrumDESIGN, unter +49 (0) 175 / 228 77 57 zur Verfügung.