News

Maximilian Netter, Mario Weise und Rafael Jové (v.l.n.r.) sind die Gründer von »FUNKHAUS ost« (Foto: Dominique Wollniok)
Erstellt: 12. Januar 2023

»FUNKHAUS ost« erhält Förderung durch MDM-Gründerinitiative MEDIAstart

Mit innovativen Audioformaten wollen Maximilian Netter, Rafael Jové und Mario Weise den Hörfunkmarkt revolutionieren. Dafür haben die Medienkunst-Alumni der Bauhaus-Universität Weimar »FUNKHAUS ost« gegründet und werden seit Januar 2023 durch die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) im Rahmen des Gründungsprogramms MEDIAstart unterstützt.

»FUNKHAUS ost« ist eine Agentur für die Konzeption und Produktion von narrativen Audioinhalten mit Fokus auf historische, gesellschaftspolitische und kulturelle Themen. Seit 2021 sind die Gründer Teil der Community in der Gründerwerktstatt neudeli und produzierten bereits hochwertig gestaltete Podcastserien sowie Audiowalks und -guides für öffentlich-rechtliche Hörfunksender, Museen und andere Institutionen.

In einem mehrstufigen Verfahren konnten sich Maximilian Netter, Rafael Jové und Mario Weise nun im Rahmen der Ausschreibung zu MEDIAstart durchsetzen und profitieren ein Jahr lang von einem monatlichen Betriebskostenzuschuss, regelmäßigen Workshops und Coachings zu relevanten Themen der Kreativ- und Kulturbranche sowie durch Mentor*innen, die die angehenden Unternehmer beim Netzwerkaufbau unterstützen.

»Seit der Unternehmensgründung werden wir eigentlich täglich daran erinnert, dass wir zwar erfahrene Autoren, Produzenten und Medienkünstler, aber keine routinierten Unternehmer sind - gerade, wenn es um Buchhaltung, Steuer- und Medienrecht geht. Durch die Workshops bei MEDIAstart, hoffen wir genau diese fehlenden Qualifikationen ergänzen zu können. Wir freuen uns besonders darauf, mit vielen anderen frisch gegründeten Medienunternehmen aus Mitteldeutschland gemeinsam zu lernen und in Austausch zu kommen«, so Rafael Jové, der bereits seit vielen Jahren als freier Autorenproduzent und Regisseur von Hörspielen tätig ist.

Gemeinsam mit Maximilian Netter und Mario Weise will Rafael Jové zukünftig speziell den Geschäftsbereich der ortsbezogenen Audioangebote stärken und mithilfe neuer Technologien zur Verortung und Verräumlichung anreichern. So können bspw. Audiowalks innovative und  immersive Nutzer*innenerlebnisse ermöglichen. Daneben sind bereits weitere Projekte, wie ein 7-teiliger Doku-Podcast zum Thema »Blockchains und Cryptowährungen« für die ARD-Audiothek in der Produktion.

» Interview der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft mit den Gründern von »FUNKHAUS ost«

Über MEDIAstart - Das Förderprogramm der Mitteldeutschen Medienförderung für Unternehmensgründer*innen:

Während bisher Medienunternehmen bei der Konzeption und Produktion konkreter Inhalte gefördert wurden, ist MEDIAstart eine Förderung für junge Medienunternehmen unabhängig von einzelnen Projekten. Medienunternehmen, die sich vor Kurzem gegründet haben oder unmittelbar vor ihrer Gründung stehen, erhalten mit MEDIAstart finanzielle Unterstützung und maßgeschneidertes Wissen, um sich erfolgreich am Markt zu etablieren und zu behaupten

» Weitere Informationen über MEDIAstart