Foto: Kaya Kanyur
Erstellt: 19. Dezember 2022

Fotografin Dominique Wollniok erhält NEUSTARTplus-Stipendium für bildende Künstler:innen

Ab dem 1. Januar 2023 darf sich die freie Fotografin und Alumna der Bauhaus-Universität Weimar Dominique Wollniok über die Förderung der Stiftung Kunstfonds freuen. Im Rahmen des sechsmonatigen NEUSTARTplus-Stipendiums soll ihr vor der Pandemie gestartetes Projekt »Mentalitätenwechsel in der Lausitz« weitergeführt werden.

In ihren künstlerischen Arbeiten setzt sich Dominique Wollniok mit ihrer eigenen Vergangenheit in der Lausitz und den Nachwendejahren auseinander. Mit ihrem aktuellen Projekt, für die sie auch das »NEUSTARTplus-Stipendium für bildende Künstler:innen« erhält, will sie eine neue Perspektive auf ihre brandenburgische Heimat eröffnen: Weg von der umweltbelastenden Industrie hin zum einladenden Naherholungsgebiet, Stadthafen statt Mondlandschaft, Leuchtturm statt Eimerkettenbagger, Seehotelanlagen statt Arbeitersiedung. »Mich interessieren diejenigen, die nicht von Strukturplanern an die Hand genommen werden. Ich möchte die Überlebenskünstler finden und portraitieren, die trotz ungewisser wirtschaftlicher Lage in ihrer Heimat geblieben sind und sich eine Zukunft aufbauen wollen. Menschen, die nach ihrem Platz in einer geographisch und politisch transformierten Landschaft suchen«, so Wollniok über ihren Fokus. Mit Hilfe von Audiointerviews und fotografischen Portraits dokumentiert sie die außergewöhnlichen Begegnungen.

Bereits vor der Pandemie startete Dominique Wollniok mit dem Projekt »Mentalitätenwechsel in der Lausitz« und führte Interviews. Diese Protagonisten möchte sie nun wieder besuchen und mehr darüber erfahren, was sie die letzten zwei Jahre umtrieb. Welche Spuren hat die Pandemie bei ihnen hinterlassen? Wie sieht aktuell ihr Leben aus und welche Perspektiven haben sich eröffnet?

Während des Förderzeitraums will Dominique Wollniok nun Portraits der Protagonisten anfertigen und weitere Interviews führen. Am Ende sollen die entstandenen Aufnahmen und Bilder soweit finalisiert und aufbereitet werden, dass sie als Ausgangspunkt für unterschiedlichste Präsentationsformen sowie in einer Ausstellung funktionieren.

Dominique ist übrigens nicht nur Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar, sondern seit März 2021 auch Teil der neudeli-Community und verantwortlich für die meisten, der tollen Fotografien auf unserer Website.

Über das NEUSTARTplus-Stipendium:

Das Förderprogramm will künstlerisches Arbeiten und Ideen unterstützen, um den durch die Pandemie in ihrer künstlerischen Produktion eingeschränkten bildenden Künstler*innen einen Neustart zu ermöglichen. Gefördert werden die konzentrierte künstlerische Arbeit und künstlerische Konzepte mit dem Ziel, eine nachhaltige Basis für das zukünftige freiberufliche Schaffen zu bilden.  Geförderte Künstler*innen erhalten eine Förderung von 18.000 Euro. Das Programm ist Teil des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) initiierten Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR. Für das Sonderförderprogramm NEUSTARTplus-Stipendium stellt die BKM bis zu 10 Mio. Euro zur Verfügung.