Erstellt: 27. Juni 2016

EXIST-Gründerstipendium für Opal

Ab dem 1. Juli 2016 wird das Gründungsvorhaben von Peter Schwartz und Karolina Kraus durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Die Idee Bestattungskultur neu zu denken überzeugte. Mit individuellen, hochwertigen Produkten will Opal den Angehörigen der Verstorbenen eine Möglichkeit bieten, die Einzigartigkeit eines jeden Menschen über den Tod hinaus zum Ausdruck zu bringen. Durch neue Gestaltungsansätze und wertige Materialien soll die Bestattungskultur von ihrem staubigen Image befreit werden. Da die Zahl der Verstorbenen innerhalb der nächsten zehn Jahre auf nahezu eine Millionen jährlich ansteigen wird, ist eine stabile Zielgruppe garantiert. Das Ziel des Gründungsvorhabens Opal ist es, sich als fester Teil der Bestattungskultur der Zukunft durch die Entwicklung von exklusiven und hochwertigen Bestattungsprodukten zu etablieren. Mit der Aufnahme in das Förderprogramm EXIST des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) kann das Team das Gründungsvorhaben weiter vorantreiben.

Das EXIST-Gründerstipendium dient der Unterstützung von Hochschulabsolventinnen, -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen. Bringen die Ideen das nötige Potenzial und wirtschaftliche Erfolgsaussichten mit, wird das Stipendium für den maximalen Zeitraum eines Jahres gewährt.

Sie sind an weiteren Informationen zu Opal interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt auf:

Peter Schwartz
E-Mail: mail[at]peterschwartz.de