Fellows SoSe 2018

Die Auswahl der Fellows für das Sommersemester 2018 steht fest. Sechs der über 20 eingereichten Geschäftsideen durften am Freitag, dem 27. April 2018, in der Thüringer Aufbaubank in Erfurt vor einer hochkarätigen Jury präsentieren. Die Juroren aus Wirtschaft und Politik befanden sechs der Innovationen als vielversprechend. Die sechs Teams dürfen ab dem 1. Mai 2018 für den Zeitraum von sechs Monaten in die Gründerwerkstatt neudeli einziehen, um erste Weichen für eine Unternehmensgründung zu stellen. Alle ausgewählten Projekte erhalten ein individuell zugeschnittenes Paket an intensiven Coachingleistungen durch Experten und Partner des neudeli Fellowship. Ziel des uniinternen Förderprogramms ist es, den Impuls für eine aussichtsreiche Gründung zu geben.

Projekt 1: LUMOO - eine App für Silver Surfer, die mehr aus ihrem Ruhestand machen wollen

Mediengestalterin Juliane Schwabenbauer hat eine innovative Plattform speziell für Seniorinnen und Senioren entwickelt. Die stetig wachsene Gruppe der über 60-jährigen Internet- und Smartphonenutzer kann sich hier mit Gleichgesinnten vernetzen und austauschen sowie gemeinsame Aktivitäten verabreden. Dabei ist LUMOO auf die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten - intuitiv bedienbar und leicht leserlich. Juliane möchte mit ihrem Projekt vor allem der zunehmenden Alterseinsamkeit in unserer Gesellschaft entgegenwirken.

Projekt 2: GetWindConditions – wissen, woher der Wind weht

GetWindConditions (GWC) ist eine innovative Softwarelösung zur Echtzeit-Ermittlung von Windbedingungen. Dario Milani, Doktorand an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar und Gründer der Group dm-airtech, möchte Urbanisten, Architekten, Windturbinenbetreibern oder Verkehrsingenieuren ein Tool an die Hand geben, mit dem diese die Windbedingungen direkt und effizient vor Ort am Smartphone ermitteln und analysieren können. Im Gegensatz zu konventionellen Simulationen verspricht GWC eine enorme Zeit- und Kostenersparnis für die Zielgruppe.

Projekt 3: MamaNova - Fitnessprogramm für sportlich ambitionierte Frauen in anderen Umständen

Die Schwangerschaft ist eine Zeit voller Veränderungen, die besonders sportlich aktive Frauen vor die Frage stellt: Welche Übungen sind geeignet und wie weit darf ich gehen? Jana Mörmann ist Studentin im Masterstudiengang Medienkunst/-gestaltung und möchte mit ihrer webbasierten Plattform besonders werdende Mütter unterstützen, die während ihrer Schwangerschaft nicht nur beweglich, sondern sportlich bleiben möchten. Neben stets aktuellen Video- und Blogbeiträgen rund um das Thema Schwangerschaft, möchte MamaNova vor allem wöchentlich professionell angeleitete und anspruchsvolle Workouts anbieten.

Projekt 4: Licheri Gitarren – unendliche Tonvielfalt im minimalistischen Design

Die beiden Brüder David und Stefan Licheri sind leidenschaftliche Musikliebhaber und haben sich das große Ziel gesetzt, mit ihren neuartigen Design-Gitarren ein Stück Musikgeschichte zu schreiben. Dabei setzen die beiden auf minimalistes Design und das Prinzip form follows function. Kreativen Musikern werden die Gitarren eine unendliche Vielfalt von Tönen ermöglichen, die dem Trend der neuesten elektronischen Musiktrends entsprechen. Zusammen sind die Geschwister das perfekte Team für ihr Vorhaben: David ist Wirtschaftswissenschaftler und Stefan studiert derzeit im Masterstudiengang Medienkunst/-gestaltung mit Schwerpunkt auf elektronische Musik.

Projekt 5: Mobile Animation Box – aufbauen, anschalten, Filme animieren

Der Animationsfilm ist fast so alt wie die Kinematografie selbst und noch heute begeistert uns der Bewegungsvorgang der einzelnen Bilder. Stop Motion-Künstler und Medienkunst-Student Marcus Grysczok möchte ein analoges Animationsstudio entwickeln, welches in einen Koffer passt. Durch das flexible und platzsparende System können Kunstschaffende quasi zu jeder Zeit und an jedem Ort flexibel und professionell arbeiten. An Schulen und Universitäten ermöglicht die Mobile Animation Box einen leichten Einstieg in die Welt der analogen Animation, wodurch kreative Ideen leichter umgesetzt und Medienkompetenzen spielerisch erworben werden können.

Projekt 6: Die Röst-Brüder – Bewusstsein für nachhaltigen Kaffeekonsum

Die beiden Brüder und selbsternannten Kaffeefanatiker Vincent und Collin Höckendorf wollen die erste Kaffeerösterei in Thüringen eröffnen. Neben höchsten Ansprüchen an die Produktqualität, liegen den beiden auch faire Arbeitsbedingungen, nachhaltige Produktionsverfahren und kurze Handelswege am Herzen. Durch direkte Kooperationen mit Kaffeebauern in der ganzen Welt soll jeder Produktionsschritt, vom Anbau in den Tropen bis zur traditionellen und schonenden Röstung der Kaffeebohnen in Weimar, für die Kunden transparent und verbindlich nachvollziehbar sein.