Grundvoraussetzung für die Nutzung der Werkstätten in der Bauhausstraße 9d ist eine Werkstatteinführung.
Wenn Sie ausschließlich ein Werkstück digital fertigen lassen möchten und keine weitere Nutzung der Werkstatt planen, ist dies auch ohne Werkstatteinführung möglich. Bitte klären Sie dies vorab mit den Mitarbeitenden der Werkstatt.
Für eine erfolgreiche Umsetzung Ihres Projekts empfehlen wir, möglichst frühzeitig Kontakt mit den Mitarbeitenden der Werkstatt aufzunehmen. So können geeignete Methoden, Arbeitsschritte und Fertigungsoptionen rechtzeitig abgestimmt werden.
Eine frühzeitige Planung ermöglicht es den Mitarbeitenden, detailliert auf Ihr Projekt einzugehen und die Fertigung so zu begleiten, dass Ihre Arbeit in der gewünschten Qualität und zum geplanten Termin realisiert werden kann.
Für die Beratung und Planung Ihres Vorhabens ist es hilfreich, wenn Sie folgende Materialien mitbringen oder bereitstellen:
Für den digitalen Datentransfer eignen sich insbesondere folgende Dateiformate:
Das Schreiben der Fräsprogramme sowie das Einrichten, Bedienen und Überwachen der CNC-Fräsarbeiten erfolgt durch die Werkstattmitarbeitenden.
Für Material und CNC-Fräsbearbeitung entstehen Kosten. Diese berechnen sich nach der Bearbeitungszeit Ihres Werkstücks an der CNC-Anlage auf Basis eines Stundensatzes.
Die Bezahlung erfolgt bei der Abholung des Bauteils über das TOSKA-Bezahlsystem.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv