La Isla Bonita

Eröffnung Dienstag, 1. November. 2022 / 19 - 21 Uhr und am 2.11. nach Vereinbarung geöffnet.
IRRE SPACE Marienstr. 14 / EG 99423 Weimar instagram @klassegunstheimer #irrespace


Anmerkung der Redaktion: Der folgende Text wurde mit Hilfe von open AI playground* auf der Grundlage ausgewählter Sätze generiert, die unten kursiv markiert sind.

Madonnas Single "la isla bonita" aus dem Jahr 1987 ist die geistige Einstimmung auf die erste Ausstellung im IRRE SPACE im Rahmen des Kurses "AUSSTELLUNGEN MACHEN MACHEN MACHEN!!!" im Wintersemester 2022/23 an der Bauhaus-Universität Weimar.

In einer sonnenüberfluteten spanischen Landschaft vor einem immer weiter schwindenden Horizont verbinden sich Kunstgeschichte, persönliche 5-10-Jahres-Pläne und endlich auch Politik. Die all-over-inspirierte, post-post-painterly-latino-disco-brochure-platform präsentiert verschiedene Arbeiten im digitalen und analogen Format. Person Y aus der Klasse Z auf dem Stundenplan X wird dafür verantwortlich sein, dem Besucher mindestens einmal den Teppich unter den Füßen wegzuziehen. Ein Grafikdesign-Student könnte über gemischte Botschaften und Bedeutungen unterrichten, ein Maler über die perfekte Unvollkommenheit, ein Choreograf über Einfachheit und Trägheit, ein Architekt über die Bedeutung von Null-Entscheidungen, ein Kunsthistoriker über konterrevolutionäre Bewegungen, der Filmstudent (oder Regisseur) könnte sich dafür entscheiden, die Kunstwerke anstelle des Künstlers zu präsentieren, oder schließlich könnte ein einzelnes Werk geformt, gestrickt oder aufgeführt werden. Es bleibt Ihnen überlassen, die künstlerischen Produktionen ohne oder mit wenig künstlerischem oder elitärem Anspruch zu präsentieren. Vielleicht in einem Echoraum oder bei einem Espresso mit Blick auf bunte Porträts unter dem Glas. Welches Potenzial haben Ausstellungen in der Art und Weise, wie sie die Welt beeinflussen, einen Diskurs auslösen und ein breites Publikum ansprechen? Welche Perspektiven und Absichten können sie offenbaren? Wie können sie zu einem breiteren gesellschaftlichen Verständnis des zeitgenössischen Kunstdiskurses beitragen? Welche Beiträge können sie zu Positionsveränderungen leisten? Wie funktionieren sie als Orte der künstlerischen Produktion und der Wissensgenerierung?

Vor 35 Jahren flog der deutsche Teenager Mathias Rust mit einem kleinen Cessna-Flugzeug nach Moskau und landete auf dem Roten Platz. Ich arbeitete mit dem Mann zusammen, der sich um die Ausstellung "Botschaften an die Menschen der freien und unterdrückten Welt" kümmerte. Er kam auf mich zu und bat mich, eine Luftaufnahme des Roten Platzes, die Rust beim Verlassen des Platzes gemacht hatte, mit einem Spruch zu versehen. Ein großer Kopf von W.I. Lenin neben einem einzelnen Kleinflugzeug (übrigens ein Modell der Cessna). Ich stimmte nur widerwillig zu. Der große, große Kopf. Das große Wort FRIEDEN. Ich habe runde Worte schon immer geliebt.

Wir befinden uns in einem dunklen Raum, der von einer einsamen Discolampe beleuchtet wird, die vielleicht an eine Party in einem Ferienort erinnert, der seine Blütezeit in den späten Achtzigern erlebt hat und jetzt eine traurige Reminiszenz an glamourösere Zeiten ist. Wir leuchten mit einem Licht inS DUNKELund schnitzen ein Fünfeck mit leuchtenden Würfeln aus der Dunkelheit. Die Schönheit liegt in dem, was wir aus dem Nichts hervorzaubern. Wenn das Schicksal existiert, können wir es aufhalten?