Algorithm1314

Eröffnung Dienstag, 15. November. 2022 / IRRE SPACE Marienstr. 14 / EG 99423 Weimar instagram @klassegunstheimer #irrespace

Algorithm1314

Sarah Feyerabend

Helena Haas

Ewald Janz

Stefan Sünder

 

Algorithm1314 ist formale Reinigung, die Form ist das Einzige, das uns nicht täuschen kann und das in der Lage ist, gleichzeitig rational und transzendental zu sein. Wir gehen von der Wiederholung einfacher Figuren aus, die einen minimalen Raum in einen Raum für die aktive Teilnahme des Betrachters verwandeln, reine Formen führen uns in eine neue künstlerische Dimension.  Marie-Hélen Brousse sagte: "Wo die Zeichenfunktion eine Leere schafft, präsentiert sich die Kunst, indem sie diese Leere auf der Grundlage eines Objekts organisiert". Die Wiederholung ordnet die Leere und schafft eine unbegrenzte Dimension, da die Formen aneinandergereiht werden und den Raum einhüllen. Kierkegaard begreift diese Wiederholung als reines Wissen und Reminiszenz, die Wiederholung in der Kunst ist eine Anspielung auf das Leben selbst, wie es aus unserem eigenen Bewusstsein geboren wird. Die künstlerische Wiederholung ist eine Ausdrucksmöglichkeit, die, verbunden mit der Erinnerung, den eigenen Stil des Künstlers konstruiert und ihm neue Grenzen setzt. Die künstlerische Praxis ist eine ständige Wiederholung von Erfahrungen, die Raum und Zeit überschreiten. Die Wiederholung ist die Bedingung, um zu finden, sich zu erinnern und auch zu vergessen. Freud sagte: "Das Subjekt erinnert sich nicht an das Vergessene, sondern lebt von dem, was neu ist".  In dieser neuen künstlerischen Dimension taucht eine andere Sichtweise des künstlerischen Objekts auf, die es in etwas Sensibles und Ästhetisches entmaterialisiert, das sich auf die Erinnerung stützt, um zu überleben und die Raum-Zeit zu definieren.  Die Erinnerung ist Teil der Wiederholung. Der Philosoph Han argumentiert, dass die Erfahrung des "Schönen als Erinnerung" eine "Dauer" (eine merkwürdige Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart) inmitten eines Zeitalters der Überstürzung begründet, in dem alles, einschließlich der Kunst, frenetisch geschieht: Er schlägt daher eine "zeitliche Praxis" vor, in der die Gegenwart durch die Vergangenheit belebt, bewegt und fruchtbar gemacht wird. Es handelt sich also um eine Wiederbegegnung, ein Wiedererkennen, eine fortwährende Erhellung in der Stille und die Schaffung neuer Räume. Wiederholen heißt leben, sich erinnern und vergessen.   Wiederholungstrick Algorithmus 1314 Industrielle Moderne, Ästhetik, Prozess, Minimalismus, einfache Formen, Grundform, reine Formen, die reinen Formen, die den Algorithmus erschaffen, der einem vorgaukelt, er sei mehr als astethische Wiederholung. Die Suche nach reinen Formen, Algoritmo1314 ist eine formale Reinigung, die Form ist das Einzige, das uns nicht täuschen kann und das in der Lage ist, gleichzeitig rational und transzendental zu sein. Wir gehen von der Wiederholung einfacher Figuren aus, die einen minimalen Raum in einen Raum für die aktive Teilnahme des Betrachters verwandeln, reine Formen führen uns in eine neue künstlerische Dimension.