»Stellt euch alle Arbeitsräume leer vor« – mit diesem Gedanken begann das Projekt im Studiengang Produktdesign. Der Anlass: Im projektbasierten Studium wechseln die Studierenden jedes Semester ihr Projekt und oft auch ihren Arbeitsraum. Warum also nicht den eigenen Arbeitsplatz selbst gestalten, wenn ohnehin alles im Wandel ist?
So entstanden individuelle Arbeitsmöbel, ergänzt durch Peripherieprodukte aus Blech, die passgenau auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten sind. Doch die Entwürfe sind mehr als Möbel: Sie verkörpern die Arbeitskultur des Studiengangs, hinterfragen Lernumgebungen, fördern Austausch und stärken die Selbstorganisation. Die Ausstellung »Designing Study Culture Workspaces – for tomorrow« eröffnet am Donnerstag, 10. Juli 2025, um 17 Uhr im Arbeitsraum der Geschwister-Scholl-Straße 13 (Raum 003).
»GRUNDSTÖRUNG« ist der Titel der Ausstellung der Zweitsemester in der Freien Kunst. Zu Beginn des Studiums geht es um nicht weniger als die Suche nach einer eigenen künstlerischen Position. Dafür wurde zunächst mit einer Vielzahl an Materialien und Medien experimentiert – mit Holz, Gips, Metall, Kunststoff, Druck, Malerei, Textil, Fotografie, Zeichnung, Installation, Video und Sound. Im Sommersemester lag der Fokus auf der Performance als künstlerischer Praxis. »Zwischen Gips und Zweifel, Sound und Suche: »GRUNDSTÖRUNG« ist kein Fehler, sondern die feine Erschütterung, aus der Kunst entstehen kann«, beschreibt Projektleiterin Denise Blickhan den Ausblick auf die Ergebnisse. Ausgewählte Arbeiten sind im Van-de-Velde-Bau, Raum 010/011 zu sehen.
Die ersten beiden Semester der Visuellen Kommunikation haben alles »in Bewegung« gebracht. Im rasanten Wechsel zwischen Professuren und Fachbereichen entstanden Plakate, Performances, Fotografien und Filme, die ab dem 9. Juli im Gaswerk Weimar ausgestellt werden. Ein Besuch In der Schwanseestraße lohnt sich: Im Grafikdesign kamen analoge und digitale Techniken zum Einsatz, ergänzt durch Museums- und Kinobesuche. Mit den LOLYMPICS lud die Bild-Text-Konzeption dazu ein, ein eigenes Sportevent mit ungewöhnlichen Disziplinen zu entwickeln. In der Fotografie wurde die Fotowerkstatt zum zweiten Zuhause, wo Portraits, Architekturfotografien und Inszenierungen mit ungewöhnlichen Requisiten entstanden. Die Bewegtbildprojekte lockten mit Dokumentationen und Sci-Fi-Kurzfilmen, während in der Typografie Schriftsysteme für selbsterfundene Fußballvereine gestaltet wurden.
Ausstellungen der Zweitsemester
Produktdesign
»Designing Study Culture Workspaces – for tomorrow«
Vernissage: Donnerstag, 10. Juli 2025, 17 Uhr
Ort: Geschwister-Scholl-Straße 13, Raum 003
Freie Kunst
»GRUNDSTÖRUNG«
Ort: Van-de-Velde-Bau, Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 010/011
Visuelle Kommunikation
»Ein Jahr, Ein Kurs, EINBLICK – in Bewegung«
Vernissage: Mittwoch, 9. Juli 2025, 16 – 19 Uhr
Ort: Gaswerk, Schwanseestraße 92, 99423 Weimar
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv