Der mit 10.000 Euro dotierte »Preis der Stiftung Buchkunst« geht in diesem Jahr an das von Christian Rothe gestaltete Buch »Buchenwald – Im Dickicht vom Ettersberg«. Wir freuen uns über den erneuten Erfolg unseres Absolventen und gratulieren herzlich. Bereits 2015 wurde Christian Rothe für seine Abschlussarbeit »Weil er er war, weil ich ich war« im renommierten Wettbewerb um die schönsten deutschen Bücher ausgezeichnet.
Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am Freitag, 5. September 2025, im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt am Main übergaben Birte Kreft, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, und Dr. Joachim Unseld, Verleger der Frankfurter Verlagsanstalt und Vorstandsvorsitzender der Stiftung, den Preis. Eine fünfköpfige Jury hatte das ausgezeichnete Buch aus den 25 »Schönsten Deutschen Büchern«, die im Juni aus rund 600 Einsendungen hervorgegangen waren, ausgewählt.
»Ein Buch voller Wucht und Würde, das durch eine eindringliche, respektvolle und mutige Annäherung an ein schreckliches Thema überzeugt«, so beurteilt die Jury den berührenden Fotoband »Buchenwald«. Sieben Jahre lang durchstreifte der Fotograf Christian Rothe hierfür das weitläufige Areal des ehemaligen Konzentrationslagers und hielt mit einer analogen Großbildkamera fest, was sich im Detail erst durch intensive Auseinandersetzung offenbart. Kaum noch erkennbare Fundamente, undurchdringliches Dickicht, zu erahnende Treppen und verrottete Gleise – fast meint man, beim Betrachten eine mahnende Stille zu fühlen.
Das Eintauchen in ein so schwieriges Thema, das durch die feinfühlige Buchgestaltung überraschend zugänglich wird, gelingt bereits über das gazebezogene, reduzierte Cover. Hier entfaltet das mittig gesetzte und geprägte Wort Buchenwald eine starke Präsenz, während die spürbare Textur den Schatten der Bäume Dreidimensionalität verleiht.
Mit Respekt nähert man sich so dem Inhalt und taucht ein in die atmosphärischen Fotografien, die auf hochwertigem Naturpapier und in frequenzmodulierter Rasterung mit ihrer Tiefe überzeugen. Begleitet von literarischen Texten aus bekannten Romanen einstiger KZ-Häftlinge, schafft das Buch einen Erfahrungsraum, der Distanz bietet und zugleich emotional packt.
Sorgsam eingestreut zwischen längeren Bildstrecken wirken diese Textpassagen wie eine Rast auf der berührenden Spurensuche. Nicht zuletzt durch das stimmige Zusammenspiel von Gestaltung, Materialwahl, Druck und Bindung entstand ein engagiertes Werk, das nachhallt.
»Buchenwald. Im Dickicht vom Ettersberg«
Verlag: Hartmann Books, Stuttgart
Format: 21,5 x 33 cm
Umfang: 240 Seiten
Auflage: 800
Preis: 38 Euro
ISBN: 978-3-96070-125-5
Einbandart: Pappband mit Gazeüberzug
Einbandmaterial: Scharnierstoff 831/001 GP 2 R (Buchbindergaze) auf 1 mm Graupappe kaschiert
Papier: 100g/qm Kamiko Fly Suna
Schrift: Stanley, Regular, Italic, (Optimo /Ludovic Balland)
Satz: InDesign, Mac
Druckverfahren: Offset
Übersetzung: Englisch Kurt Beals, Catherine Hales, Allison Moseley, Tas Skorupa
Satz: Copa-Ipa / Christian Rothe
Reproduktion / Bildbearbeitung: Carsten Humme
Fotografien: Christian Rothe
Gestaltung / Typografie: Copa-Ipa / Christian Rothe
Einbandgestaltung: Copa-Ipa / Christian Rothe
Herstellung: Hartmann Books / Markus Hartmann
Druck: DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, Altenburg
Buchbindung: DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, Altenburg
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv