Tagung „Technische Entwicklungsoptionen und institutionelle Herausforderungen bei den Strom-Verteilnetzen infolge neuer Lasten im Rahmen der Sektorkopplung (Elektromobilität, Wärmepumpen)“ (07.06.2018)

Vorbemerkung

Diese Webseite zur am 07.06.2018 durchgeführten Tagung „Technische Entwicklungsoptionen und institutionelle Herausforderungen bei den Strom-Verteilnetzen infolge neuer Lasten im Rahmen der Sektorkopplung (Elektromobilität, Wärmepumpen)“ befand sich ursprünglich auf der Homepage des Fachgebiets Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) an der TU Berlin, an dem Prof. Dr. Thorsten Beckers bis September 2019 tätig gewesen ist, und ist nachträglich „hierher“ auf die Homepage der Professur Infrastrukturwirtschaft und -management (IWM) an der Bauhaus-Universität Weimar übertragen worden, die Prof. Dr. Thorsten Beckers seit Oktober 2019 leitet.

1) Allgemeine Informationen

Im Rahmen der Energie- und Verkehrswende und der Sektorkopplung werden zunehmend Elektrofahrzeuge und Power-to-Heat-Anwendungen (insbesondere Wärmepumpen) neue Lasten in den dezentralen Stromsystemen darstellen. Vor diesem Hintergrund ist zu klären, wie sich die Kapazitätssituation in den Verteilnetzen entwickeln wird und welche Ausbaustrategien für die Verteilnetze erforderlich bzw. geeignet sind und welcher Reformbedarf ggf. bezüglich der Anreizregulierungsverordnung (ARegV) entsteht. Damit einhergehend sind auch Optionen zur Allokation knapper Verteilnetzkapazität und zur Steuerung von Lasten zu berücksichtigen – einerseits als kurzfristige (Überbrückungs-)Maßnahme, andererseits als Einflussfaktor auf die langfristige Kapazitätsdimensionierung. Dies tangiert die Frage der Weiterentwicklung des § 14a EnWG. Aktuelle Forschungsergebnisse aus technisch-systemischer / ingenieurwissenschaftlicher, (institutionen-)ökonomischer und juristischer Perspektive können wichtige Hinweise zur Bewältigung der aufgezeigten Fragestellungen liefern.
Vor diesem Hintergrund veranstalteten

in Zusammenarbeit mit

am 07. Juni 2018 (Donnerstag) von 9.30 Uhr bis 17.45 Uhr in Berlin zu diesem Thema im Rahmen des vom BMBF geförderten KOPERNIKUS-Projektes „ENavi“ (Energiewende-Navigationssystem) die Tagung „Technische Entwicklungsoptionen und institutionelle Herausforderungen bei den Strom-Verteilnetzen infolge neuer Lasten im Rahmen der Sektorkopplung (Elektromobilität, Wärmepumpen)“.
Die Tagung richtete sich sowohl an Praktiker/innen (aus Politik, Verwaltung, Verbänden sowie Unternehmen etc.) als auch an Wissenschaftler/innen.

3) Teilnahmegebühren, Anmeldung und Tagungsort

Zur Anmeldung für die Tagung senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an die E-Mail-Adresse konferenz@wip.tu-berlin.de. Die Teilnahmegebühr beträgt für Vertreter von Unternehmen und Unternehmensverbänden 100 €. Von Vertretern der öffentlichen Hand, NGOs sowie der Wissenschaft wird keine Teilnahmegebühr erhoben.
Die Tagung findet an der TU Berlin (Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin) statt.

5) Kontakt

Bei Rückfragen und für weitere Informationen zu der Tagung steht Ihnen Prof. Dr. Michael Rodi (michael.rodi[at]ikem.de) und Prof. Dr. Thorsten Beckers (thorsten.beckers[at]uni-weimar.de) gerne zur Verfügung.