Erstellt: 06. September 2021

Klimalabor Ackerbürgerscheunen

Die Professur Bauphysik bietet im kommenden Wintersemester 2021/2022 ein Kern- bzw. Projektmodul für Architekturstudierende an.

Die unter Denkmalschutz stehenden Ackerbürgerscheunen befinden sich am südlichen Beginn der Coudraystraße (Hausnummern 1, 3, 5). Sie sind das einzig erhaltene Zeugnis des Ackerbürgertums im Stadtbild Weimars. Zukünftig bilden die Scheunen das Tor zum Campus Coudraystraße.

Im Rahmen der Veranstaltung soll ein Konzept zur Nutzung der Ackerbürgerscheunen für Lehre und Forschung erarbeitet werden. Das Gebäude soll zukünftig unterschiedliche Funktionen wie Laborbereiche, Seminarräume, Werkstätten, Büros und Ausstellungsflächen zu einem vernetzten Ort verbinden. Dadurch sollen die Ackerbürgerscheunen eine zentrale Rolle in der Forschungs- und Lehrlandschaft des Campus Coudraystraße einnehmen und als Begegnungs- und Treffpunkt agieren. Unter Bewahrung der historischen Bausubstanz sollen die Ackerbürgerscheunen als geschichtsträchtige Bauten im Stadtbild Weimars deutlich sichtbar und für Studierende und Besucher erfahrbar gemacht werden.

Ein zentraler Bestandteil der Ackerbürgerscheunen soll das Klimalabor der Professur Bauphysik sein. Dieses wurde bereits im Jahr 2017 für seine Innovationskraft durch den Bundespräsidenten ausgezeichnet. Auch die Schlierenverfahren (ausgezeichnet mit dem Thüringer Forschungspreis 2021) sollen hier untergebracht werden. Das zu entwickelnde Konzept wird sich folglich im Spannungsfeld zwischen Tradition und Denkmalschutz sowie Forschung und Innovation bewegen.

Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Wie kann ein solches Klimalabor in der Ackerbürgerscheune aussehen? Wie groß muss es sein? Wie flexibel kann es genutzt werden? Wie kann innovative Gebäudetechnik integriert werden? Im Konzept sollen Architektur, Bauphysik, Energie, Raumklima und Innenraumgestaltung interdisziplinär zusammengeführt werden. Das neue Klimalabor soll den Charakter einer Werkstatt aufweisen, in der eine wissenschaftlich-kreative Plattform für Forschung und Lehre entsteht.

Um Aspekte des Denkmalschutzes und der Stadtplanung zu berücksichtigen ist ein Austausch mit den Professuren Denkmalpflege und Baugeschichte (Prof. Meier) sowie Städtebau (de Rudder) vorgesehen. Beide Professuren befassen sich im Wintersemester 2021/2022 ebenfalls mit den Ackerbürgerscheunen.

Weiterführende Links zum BISON:
Kernmodul Bachelor 5. Semester
Projektmodul  Master