Aktuelles

v.l.n.r.: Prof. Ludwig (FIB, Institutsdirektor), Frau Sophie Unbehau (Preisträgerin B. Sc.), Frau Vivienne Piethe (Preisträgerin M. Sc.), Herr Theuerkauf (thomas zement, Geschäftsführer Zement, Dornburg/Erwitte), Herr Thomas (thomas gruppe, Geschäftsführer)
Erstellt: 05. Juli 2019

Förderpreis "thomas zement" 2019

Am 4. Juli 2019 wurde im Rahmen des FIB-Sommerfestes der von der Firma thomas zement GmbH & Co. KG, Dornburg-Camburg ausgelobte Förderpreis "thomas zement" 2019 verliehen.

Die Stiftung des Preises verfolgt das Ziel, besondere Leistungen zu honorieren, Anreize dafür zu schaffen und durch Dialog zwischen Forschung und Industrie die Entwicklung neuer Baustoffe voranzubringen.

Die eingereichten Arbeiten sollen Möglichkeiten zur Verbesserung von baustoffspezifischen Eigenschaften, der Qualität und der Ökologie von Baustoffen aufzeigen.

In der Kategorie 1: "Diplom- und Masterarbeiten" teilen sich den mit 2500 Euro dotierten Preis

Frau Vivienne Piethe für ihre Masterarbeit "Konfektionierung eines Calciumsulfat-Bindemittelsystems zur Herstellung volumenstabiler Fließestrichmörtel" und

Herr Erik Geyer für seine Masterarbeit "Hoher Frost-Tausalz-Widerstand bei XF4/XS3-Betonen für massige Bauteile".

In der Kategorie 2: "Bachelorarbeiten" wurde der mit 250 Euro dotierte Preis an

Frau Sophie Unbehau für ihre Bachelorarbeit "Einflüsse auf die Festigkeitsentwicklung und Faser-Matrixhaftung von textilbewehrten zementgebundenen Probekörpern" vergeben.

Die Mitglieder der Jury, Prof. Dr.-Ing. Horst-Michael Ludwig (Bauhaus-Universität Weimar), Dipl.-Ing. Heiko Theuerkauf (thomas zement GmbH & Co. KG) sowie Dr.-Ing. Alexander Flohr (Bauhaus-Universität Weimar) würdigten sowohl den hohen wissenschaftlichen Anspruch als auch den großen Praxisbezug der Abschlussarbeiten.

thomas zement arbeitet seit über zehn Jahren eng mit der Baustoffforschung und -lehre der Bauhaus-Universität Weimar zusammen. Dazu gehört der Förderpreis "thomas zement" ebenso wie die Unterstützung des alljährlichen Sommerfestes des F. A. Finger-Instituts für Baustoffkunde.