Erstellt: 15. März 2023

PARFORCE: Advanced Training Course 2023

Die Partnerschaft für virtuelle Laboratorien im Bauingenieurwesen (PARFORCE) hat kürzlich einen Kurs in angewandter und rechnergestützter Mathematik für Ingenieur-Anwendungen für Doktorand*innen organisiert.

Der Kurs wurde von der Universität Aveiro und der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam koordiniert und fand vom 13. bis 23. Februar (Online-Phase) sowie vom 6. bis 10. März (Hybrid-Phase, persönlich in Aveiro, Portugal und online) statt. Teilnehmer waren Doktoranden mit Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften und Mathematik von der Bauhaus-Universität Weimar, der Universität Osijek und dem Institut für Erdbebeningenieurwesen und Engineering Seismologie in Skopje.

Der Kurs umfasste Bayessche Statistik, Methoden des maschinellen Lernens und Gastvorträge aus verschiedenen Ingenieurdisziplinen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der praktischen Erfahrung und der Anwendung des Erlernten auf reale Ingenieurprobleme in Form von Gruppenarbeit.

Weitere Informationen finden Sie unter:  https://www.uni-weimar.de/en/civil-engineering/international/strategic-partnerships-erasmus/