News

Erstellt: 18. Mai 2026

Bits & Bridges @ Bauhaus – TechTransferTalk #4

SAVE THE DATE | Bits & Bridges @ Bauhaus – TechTransferTalk #4

„50:50 – zwischen Leuchtturm und Valley of Death.“
Mit:
Dr. Merle Fuchs, PhD
Innovations- und Transfermanagerin sowie CEO von TechnologyContor

Datum: Mittwoch, 27. Mai 2026
Uhrzeit: 17:30 Uhr
Ort: Seminarraum A, Bauhausstraße 11

Wie gelangen wir schneller von Forschung zu Innovation — „vom Lab zum Impact“ — und wie überwinden wir das berühmte „Valley of Death“ zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischer Anwendung?

Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Dr. Merle Fuchs an der Schnittstelle von Technologietransfer, Innovation und DeepTech-Entrepreneurship. Sie hat über 600 Tech-Gründungsprojekte begleitet und ist Mitgründerin erfolgreicher Start-ups in den Bereichen Biotechnologie, Pharma, Chemie, Photonik und Automatisierungstechnik.

Die Bilanz ihrer eigenen Gründungen könnte dabei kaum ehrlicher sein: Die Hälfte der Projekte ist gescheitert — die andere Hälfte entwickelte sich zu erfolgreichen DeepTech-Leuchttürmen.

Was lässt sich daraus lernen? Welche typischen Herausforderungen, Fehlannahmen und strukturellen Hürden begegnen uns im Forschungstransfer immer wieder?

Dr. Merle Fuchs wird genau darüber sprechen — mit persönlichen Erfahrungen, ehrlichen Einblicken und praxisnahen Learnings aus der Tech-Start-up- und Transferlandschaft.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit neudeli sowie im Rahmen bzw. Anschluss des Workshops Beyond the Paper statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:
Beyond the Paper – Bauhaus-Universität Weimar