Foto: Alexander Gypser
Erstellt: 23. Januar 2015

Exkursion 23.01.2015

Die erste Exkursion für Studierende im Jahr 2015 führte zur Firma PolyCare Research Technology Gmbh & Co. KG nach Gehlberg im Thüringer Wald. Das Unternehmen stellt innovative Produkte aus Polymerbeton her und war Kooperationspartner der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoff bei einem im Dezember 2014 abgeschlossenen Forschungsvorhaben.

Die Studierenden erfuhren wissenswertes über die Geschichte der Firma, die sich in Gebäuden der ehemaligen Gundelach-Glashütte befindet. Entwicklungsingenieur Robert Rößler erläuterte die Funktionsweise der Maschinentechnik, die zum Herstellen von Formsteinen aus Polymerbeton notwendig ist. Im Anschluss wurden live die erforderlichen Arbeitsschritte für die Produktion der Bauelemente aus Polymerbeton durchgeführt. Danach konnte auf dem Firmengelände das weltweit erste Gebäude aus Polymerbeton besichtigt werden.

Der folgende Link gibt weitere Informationen zur Firma PolyCare:

www.youtube.com/watch?v=mEgC9C0uYU0