Neuigkeiten

v.l.n.r.: Herr Thomas (Thomas Gruppe), Sebastian Heine, Prof. Ludwig (FIB), Anne-Kathrin Hackel, Herr Theuerkauf (dornburger zement), Luise Göbel
Erstellt: 20. Juli 2015

Förderpreis "dornburger zement 2015"

Datum: 9. Juli 2015 Ort: Bauhaus-Universität Weimar, F. A. Finger-Institut für Baustoffkunde

Im diesem Jahr wurde im Rahmen des Sommerfestes des F. A. Finger-Institutes für Baustoffkunde wieder der von der Firma dornburger zement & Co. KG ausgelobte "Förderpreis dornburger zement" verliehen.

In der Kategorie Master-/Diplomarbeit hat Luise Göbel  für ihre Masterarbeit einen Preis erhalten, dazu gratulieren wir Frau Göbel herzlich!

Frau Luise Göbel beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit dem Titel "Komplexierung von Calcium-Ionen der Zementporenlösung durch Polyvinylalkohol - Thermodynamische Betrachtungen und methodisches Vorgehen zur Erfassung dieses Vorganges" mit Adsorptionsvorgängen zwischen polymeren und zementären Bestandteilen in der frühen Phase der Zementhydratation in polymermodifizierten Bindemittelsystemen. Diese grundlagenorientierten Untersuchungen liefern einen Beitrag zum genaueren Verständnis der Mechanismen, die während der Erhärtung von PCC ablaufen. Als Ergebnis der Arbeit konnte gezeigt werden, dass eine Komplexbildung zwischen den Calcium-Ionen der Porenlösung und Polyvinylalkoholen der Dispersion wahrscheinlich ist und vom Verseifungsgrad dieser Alkohole abhängt.

Die Mitglieder der Jury, Prof. Dr.-Ing. Horst-Michael Ludwig, Professur Werkstoffe des Bauens und Leiter der F. A. Finger-Instituts für Baustoffkunde, Dipl.-Ing. Heiko Theuerkauf, Geschäftsführer von dornburger zement sowie Dipl.-Ing. Alexander Gypser, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe am FIB würdigten sowohl den hohen wissenschaftlichen Anspruch als auch den großen Praxisbezug der Abschlussarbeiten.

Mit diesem Förderpreis prämiert das Unternehmen anspruchsvolle Abschlussarbeiten, deren Ergebnisse direkte Anwendung in der Baustoffindustrie finden können. Das Unternehmen honoriert die außergewöhnlichen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen, um den Wert der studentischen Forschung für die Wirtschaft hervorzuheben.

Dornburger zement arbeitet seit mehr als zehn Jahren eng mit der Baustoffforschung und -lehre der Bauhaus-Universität Weimar zusammen. Dazu gehört der Förderpreis "dornburger zement" ebenso wie die Unterstützung des alljährlichen Sommerfestes.

Ansprechpartner: Alexander Gypser