News

Erstellt: 22. Januar 2026

Zwei neue wissenschaftliche Publikationen zur Digitalisierung von Genehmigungsprozessen erschienen

An der Professur Baubetrieb und Bauverfahren sind kürzlich zwei neue wissenschaftliche Publikationen erschienen, die sich mit der Analyse und Optimierung von Bau- und Genehmigungsprozessen im Kontext der digitalen Transformation befassen.

Eine der Arbeiten wurde in einem international renommierten Q1-Journal „Building Research & Information“ veröffentlicht. In dem Beitrag „Integrating work breakdown structure and social network analysis for stakeholder coordination in European building permitting“ von Hossein Motahar, Dr. Judith Fauth und Prof. Dr. Jürgen Melzner werden auf Basis einer europaweiten empirischen Untersuchung zentrale Muster und Defizite im Stakeholder-Management von Baugenehmigungsverfahren analysiert. Die Studie kombiniert qualitative Interviews mit quantitativen Analyse- und Simulationsmethoden und liefert belastbare Erkenntnisse zur Effizienzsteigerung, Koordinationsqualität und regulatorischen Konformität komplexer Genehmigungsprozesse.

Zur Publikation: https://doi.org/10.1080/09613218.2025.2593269

Eine weitere Veröffentlichung ist im Rahmen der Digital Building Permit Conference 2025 erschienen. Der Beitrag „Modelling and Optimizing Stakeholder Interactions in Building Permit Processes“ wurde im offiziellen Book of Abstracts der internationalen Fachkonferenz publiziert und adressiert die modellbasierte Abbildung sowie die simulationsgestützte Optimierung von Multi-Stakeholder-Prozessen im Baugenehmigungswesen. Die Arbeit zeigt, wie durch den Einsatz von Social Network Analysis, agentenbasierter Simulation und Optimierungsverfahren signifikante Reduktionen von Bearbeitungszeiten bei gleichzeitiger Sicherstellung regulatorischer Qualität erreicht werden können.