Neue Studie zur Entwicklung von BIM-Anforderungen im öffentlichen Sektor
An der Professur Baubetrieb und Bauverfahren ist eine neue wissenschaftliche Publikation im internationalen Fachjournal Journal of Information Technology in Construction (ITcon) erschienen. Der Beitrag „Information Requirements for BIM: Current Practice and Implementation in Germany“ von Martina Mellenthin Filardo, Florinda Ruppert und Prof. Dr. Jürgen Melzner untersucht die Entwicklung und Qualität von Auftraggeber-Informationsanforderungen (EIR) im deutschen BIM-Kontext.
Die Studie analysiert erstmals systematisch die in öffentlichen Ausschreibungen verwendeten EIR-Dokumente über zwei Zeiträume (2017–2019 und 2021–2024) und bewertet deren strukturelle Vollständigkeit sowie inhaltliche Qualität anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs. Dabei zeigt sich eine deutliche Professionalisierung und Standardisierung der Anforderungen im Zuge der zunehmenden BIM-Einführung in Deutschland.
Die Ergebnisse verdeutlichen insbesondere:
- eine signifikante Verbesserung der inhaltlichen Abdeckung (von durchschnittlich 69 % auf 92 %),
- eine stärkere Standardisierung von Prozessen, Rollen und Datenanforderungen,
- weiterhin bestehende Defizite bei der maschinellen Lesbarkeit sowie bei lebenszyklusorientierten Anforderungen.
Auf Basis der Analyse leitet die Arbeit konkrete Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung von EIR-Dokumenten ab, insbesondere hinsichtlich Standardisierung, Schulung sowie der Integration maschinenlesbarer Formate. Damit leistet die Publikation einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der digitalen Beschaffungs- und Planungsprozesse im Bauwesen.
Zur Publikation: https://doi.org/10.36680/j.itcon.2026.010

