News

Erstellt: 12. Februar 2026

Masterarbeit zur Digitalisierung in der Baulogistik ausgezeichnet

Claudia Föllmer erhielt für ihre Masterarbeit zum Thema:
»Analyse und Konzeptentwicklung zur Digitalisierung von Genehmigungsprozessen bei Großraum- und Schwertransporten im Bauwesen« am 11.02.2026 den Förderpreis des Verbands der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V. (VDBUM) in Willingen.

Die Genehmigungsverfahren für Großraum- und Schwertransporte (GST) im Bauwesen sind komplex und zeitaufwendig. In ihrer Masterarbeit entwickelte Claudia Fölmmer eine praxistaugliche Digitalisierungsstrategie mit dem Ziel, die gesamte Prozesskette zu beschleunigen.

Um die bestehenden Abläufe besser zu verstehen, führte Föllmer zunächst leitfadengestützte Interviews mit Expert*innen aus Verwaltung, Logistik und Gutachterwesen durch. Dabei zeigte sich: Viele Schritte erfolgen noch analog, Zuständigkeiten sind auf verschiedene Ebenen verteilt und Abläufe nur unzureichend aufeinander abgestimmt. Hinzu kommen unterschiedliche Datenformate, die den Austausch zwischen Antragstellenden, Behörden und weiteren Beteiligten erschweren. Das führt häufig zu langen Bearbeitungszeiten, wenig Transparenz und hohem Abstimmungsaufwand. Um bestehende Abläufe zu optimieren, entwickelte Claudia Föllmer ein Konzept für ein durchgängig digitales Genehmigungsverfahren. Vorgesehen sind unter anderem eine strukturierte Datenhaltung und eine bessere Kommunikation zwischen allen Beteiligten. 

Stellvertretend für Claudia Föllmer, die sich aktuell im Ausland befindet, nahm ihr Mentor, Prof. Jürgen Melzner den Preis entgegen. Die Arbeit wurde an der Professur betreut von Markus Boden. 

https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00067283