Aktuelles

Paula Heik erhält den Applied Photonics Award

Paula Heik, Mitarbeiterin der Juniorprofessur Werkstoffmechanik, wurde im Rahmen der Photonic Days 2024, die am 26. und 27. September vom Fraunhofer IOF in Jena ausgerichtet wurden, mit dem Applied Photonics Award für die beste Masterarbeit ausgezeichnet.

Digital Concrete 2024 in München

Die Digital Concrete 2024 fand vom 3. bis 6. September in München statt und bot mit hochkarätigen Plenarvorträgen, unter anderem von Kim van Tittelboom (Ghent University), Rob Wolfs (Eindhoven University of Technology) und Ena Lloret Fritschi (Università della Svizzera italiana), spannende Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung.

Paula Heik und Moritz Nicolai

78th RILEM Annual Week in Toulouse

Vom 21.08. bis 23.08. fanden im Rahmen der 78. RILEM Annual Week 2024 in Toulouse Pre-Conference Kurse zu den Themengebieten Zementhydratation und Rheologie statt.

Förderpreis »thomas zement 2024«

Am 11. Juli 2024 wurde im Rahmen des FIB-Sommerfestes der von der Firma thomas zement GmbH & Co. KG, Dornburg-Camburg jährlich ausgelobte Förderpreis »thomas zement 2024« verliehen. Die Stiftung des Preises verfolgt das Ziel, besonders gute Leistungen bei Bachelor- und Masterarbeiten zu honorieren, Anreize für Studierende zu schaffen, sich mit Engagement und Ehrgeiz der Bearbeitung der wissenschaftlichen Fragestellungen zu widmen und durch Dialog zwischen Forschung und Industrie die Entwicklungen in den Bereichen Baustoffe und Sanierung voranzubringen.

Auf Erfolgskurs: Preisregen für Weimars Betonkanuten

Am 14. und 15. Juni fand die 19. Betonkanu-Regatta in Brandenburg an der Havel statt. Mehr als 1.000 Studierende aus sechs Ländern waren angetreten, um zu beweisen, dass Beton schwimmen kann. Noch nie zuvor waren so viele Teams angemeldet – Mit dabei: 32 Studierende der Fakultät Bau und Umwelt an der Bauhaus-Universität Weimar. Ob Wettkampf, Konstruktion oder Design – Weimar überzeugte auf ganzer Linie und gewann fast alle Kategorien.