I love Urb. Photo: © Michael Reiche

Urbanistik in Weimar studieren

weil...

  • Urbanistik, die wissenschaftlich fundierte Lehre der öffentlichen Steuerung der Stadtentwicklung, ist nur interdisziplinär denkbar. Raumplanung, Stadtplanung und Architektur, Stadtsoziologie und Denkmalpflege, Planungspolitik und Energieversorgung – diese und weitere Fächer erlauben erst, Stadtplanung in der Praxis qualifiziert auszuüben.
  • Wir arbeiten berufsfeld-orientiert, vermitteln jedoch ein wissenschaftliches Fundament vom ersten Semester an. Wir nehmen den universitären Anspruch ernst.
  • Durch 8 statt 6 Semester wird die Kammerfähigkeit als Stadtplaner erreicht - und eine solidere Ausbildung.
  • Die Jahrgangsstärke von maximal 40 Studierenden erlaubt uns eine persönliche Betreuung und optimale Studienbedingungen. Die regelmäßige Evaluation unserer Projekte, Seminare und Vorlesungen sorgt für eine hohe Qualität der Lehre.
  • Die internationale Ausrichtung der Weimarer Urbanistik ist weithin anerkannt. Sie beginnt mit der Zusammensetzung der Lehrenden und Studierenden und hört mit den vielen Praxisbeispielen und Studiengegenständen aus ganz Europa und Übersee nicht auf. 
  • Das 6. Semester ist eigens für einen Auslandsaufenthalt freigehalten. Unsere Partneruniversitäten in Europa, Lateinamerika, den USA und China erweitern unser Angebot um Erfahrungen, Sachkenntnisse und Kontakte, die das spätere Berufsleben bereichern und die Beschäftigungschancen erheblich erhöhen. Es ist auch möglich, bereits ab dem 5. Semester für ein ganzes Jahr zu gehen.
  • Seit Oktober 2009 wird die Internationalisierung durch das Bachelor-Plus-Programm des DAAD (Deutscher Akademischer Auslandsdienst) unterstützt. Leistungsstarke und engagierte Studierende erhalten eine finanzielle Unterstützung für ein einjähriges Studium im Ausland. Aber auch ohne diese Förderung können Studierende ein ganzes Jahr im Ausland verbringen. 2012 wurde der Studiengang erneut vom DAAD ausgezeichnet und die Förderung bis August 2014 verlängert.
  • Die Vernetzung mit den Studiengängen des Instituts für Europäische Urbanistik verstärkt den Austausch mit anspruchsvoller Praxis und höchstem wissenschaftlichem Niveau. Die Zugehörigkeit zur renommierten Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität gewährleistet eine erstklassige Ausbildung auch in den gestalterisch orientierten Fächern der Architektur und des Städtebaus.
  • Die weltweit bekannte Bauhaus-Universität ist ein privilegierter Studienstandort, denn Weimar weist nicht nur eine herausragende Geschichte als Zentrum europäischer Kultur auf, sondern bietet auch heute ein vielfältiges Kulturleben. Beides prägt unseren Universitätsalltag spürbar.