Hier sehen Sie eine Auswahl an Bachelor- und Masterthesen, die im Studienjahr 2022/2023 an der Fakultät Architektur und Urbanistik entstanden sind.

Graduierungsausstellung

Horten horten! Ehemaliges Kaufhaus Horten Regensburg. Späte Moderne im Kontext einer mittelalterlichen Altstadt.

ANERKENNUNG

Projektinformationen

eingereicht von
Julian Blochberger

Betreuende Professur
Denkmalpflege und Baugeschichte

Betreuende
Prof. Hans-Rudolf Meier, Prof. Jasper Cepl, Dipl.-Ing. Jessica Christoph

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Projektbeschreibung

Wie gehen wir mit unserem Gebäudebestand um? Wie kann das extreme Müllaufkommen der Baubranche reduziert werden? Für wen bauen wir eigentlich? Auf Fragen wie diese müssen wir in naher Zukunft Antworten finden. Eine der Antworten wird sein, sich eingehender mit dem bereits Gebauten auseinanderzusetzen. In meiner Masterthesis habe ich mich daher mit dem 1972 errichteten Warenhaus am Neupfarrplatz in Regensburg beschäftigt. Das Gebäude ist zwar nicht akut von Abbruch oder Umwidmung bedroht, dennoch bereitet der Verwertungsdruck auf diese meist zentral gelegenen Immobilien eine latente Bedrohung. Das Bauwerk ist zum einen ein typischer Vertreter der Kaufhausarchitektur dieser Zeit, zum anderen verfügt es über Merkmale, die es von anderen Häusern der Firma Horten unterscheidet. Zudem unterstreicht das Mitwirken eines wichtigen Architekten der Nachkriegszeit, Josef Wiedemann, meinen Verdacht auf eine Eignung als Denkmal. Um die Denkmalwürdigkeit zu untersuchen, habe ich relevante Teile der Stadtgeschichte dargelegt und dann auf Basis von Archiv- und Literaturquellen die Bau- und Planungsgeschichte erörtert. Darauf folgt die Untersuchung einiger Gründe auf Basis des bayerischen Denkmalschutzgesetzes sowie der aktuellen Wertedebatte mit dem Ergebnis, dass der Bau denkmalwürdig ist. Indem ich auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse bauliche Eingriffe vorschlage, schließt die Arbeit mit einem Ausblick darauf, wie bei einem langfristigen Erhalt mit dem Gebäude umgegangen werden kann.