go4spring 2021

eingereicht von
Sönke von der Ahe

Mitwirkende
Jenny Oltmann, Lotta Philippi, Cora Saure, Hanna Tost, Dorothea Müller, Gudrun Schuster, Tassja Kissing

Franka Fetzer, Teresa Geyer

Studiengang:
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Projektbeschreibung

Der vom Menschen verursachte Klimawandel ist zweifellos längst Realität. Wir alle müssen jetzt handeln und auch die Universität muss ihrer Rolle als Entwicklungsort zukunftsweisender Ideen gerecht werden und zwar auch auf einer gesellschaftspolitischen Ebene.

Schon im Dezember 2019 verabschiedete der Senat einen Beschluss zur Klimaneutralität, doch die Veränderungen lassen auf sich warten. Deshalb wollen wir die Sache gemeinsam mit euch selber in die Hand nehmen! Wir werden künstlerische und politische Interventionen planen und umsetzen. Damit soll Im Kontext der Uni und der Stadt, Aufmerksamkeit auf die Problematiken gerichtet werden, zu Veränderungen anregen und unser Umfeld aktiv mitgestaltet werden. Von Installationen, Performance bis hin zu zivilem Ungehorsam!

Dazu Laden wir Künstler*innen, Jurist*innen und Aktivisti ein, uns digital mit Input und Ratschlägen zu unterstützen. Anknüpfend werden wir eigene Ideen überlegen, kritisch reflektieren und analog vorbereiten.

Ziel des Seminars ist eine erfolgreiche Durchführung der zur Klimagerechtigkeitsdebatte beitragenden Interventionen im öffentlichen Raum. In einer abschließenden Ausstellung wollen wir diese Ergebnisse noch einmal sammeln, festhalten und aktuelle Klimapolitik für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

Climate Justice Now!

Dateien und Präsentationen