go4spring 2021

Main River Glance

Projektinformationen

eingereicht von
Katharina Elert

Lehrende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Dr.-Ing. Katrin Linne, M. Sc. Katharina Elert, Dr.-Ing. Christian Hanke, Tobias Adam, Prof. Dr. -Ing. Bernd Nentwig



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.))


Projektbeschreibung

Entstandene Entwürfe
– Bridge Village – Amine Mashhadireza, Tim Guido Gebhardt
– Der Kahn am Kran – Tom Behammer
– Grüne Pulsader – Carina Röhr, Janina Fleer
– Kulturkabinett – Phil Niemeyer
– LiLuWa Brücke – Amelie Vogginger, Katja Gellenthin
– Mainly.Floating – Danny Linke, Jan Sevcik
Videotagebücher der studentischen Entwürfe: www.instagram.com/ke_twl/

Hintergrund
– In Frankfurt am Main ist bebaubare Fläche in den attraktiven Gebieten rar, dementsprechend teuer und für viele unbezahlbar. Es gibt außerdem einen Trend, neue attraktive Wohnlagen direkt am zentralen Fluss Main zu erschließen und damit insbesondere die lange Zeit in städtebaulicher Hinsicht vernachlässigten Gebiete am Ost- und Westrand der Stadt weiter aufzuwerten.
– Da auch hier dafür mittlerweile kaum noch freie Grundstücke zur Verfügung stehen und diese im Preis mittlerweile ebenfalls stark gestiegen sind, liegt der Gedanke nahe, dort eine neue Flussbrücke zu errichten und diese mit attraktiven, nachhaltigen Bauwerken zu bestücken.
– Auf der Brücke konnten z. B. Wohnungen, Pensionen, Büros, Läden, kleine Manufakturen, Gastronomie und alternative Kulturstätten Platz finden. Diese Areale sollten durch eine Durchmischung der Nutzer*innen ein sichtbares Zeichen für sozialen Wandel in Frankfurt setzen. Das Bauwerk wäre so eine Brücke in mehrfacher Hinsicht.

Begleitseminare
– highlight(s) – Dr.-Ing. Christian Hanke, Fotografenmeister Tobias Adam
– highvalue(s) – Prof. Dr. -Ing. Bernd Nentwig