go4spring 2021

XOXO

Projektinformationen

eingereicht von
Lena Vogel

Mitwirkende
Florian Roderick Brettner, Paula Christfreund, Victoria Christina Dall, Saeed Khoury, Hanna Ressel, Benjamin Elias Schatz, Maximilian Schmidt

Lehrende
Stephan Schütz, Thomas Vogl



Studiengang:
Produktdesign (Master of Arts (M.A.))


Kooperationspartner:
Ilmpack GmbH, vonPappe GbR

Projektbeschreibung

Wie können nachhaltige Einrichtungsgegenstände und Möbel aus Wellpappe aussehen, die tatsächlich am Markt angeboten und verkauft werden könnten?

Dieser Frage stellten wir uns im Seminar "M-SID". Gefragt waren pfiffige Entwürfe von Objekten für Wohnräume aus gefalteter Wellpappe. Unsere Entwürfe sollten ein interessantes Design aufweisen, nachhaltig sein und wirtschaftlich hergestellt werden können. Neben den konstruktiven Details haben auch die zukünftigen Kunden unserer Produkte analysiert und so deren Marktreife verbessert.

Bei dem Entwurf von xoxo steht das Design vollkommen im Vordergrund. Eigenschaften, welche das Material Pappe mit sich bringt sind dabei eher ein netter Nebeneffekt. Das Möbel sollte dabei schlicht, einfach und schön sein, mit einer gewissen Besonderheit, welche es zum Hingucker macht und für Einzigartigkeit sorgt.
Damit soll xoxo im vollkommenen Gegensatz zu bisherigen Möbeln aus Pappe stehen und sich gleichzeitig über bestimmte Pappeigenschaften hinwegsetzen. So etablieren sich runde, organische Formen in der Gestaltung, welche im Widerspruch zu den geraden Faltkanten stehen. Sie kommen für das Material unerwartet daher, tragen somit etwas Ungewöhnliches und Auffallendes mit sich und lassen somit xoxo zu etwas Besonderem werden.
xoxo ist jedoch nicht nur ein Möbel, sondern eine Kombination aus zwei unterschiedlichen Hockern mit unterschiedlichen Formen. Diese beiden fügen sich in ihren Rundungen perfekt ineinander und kuscheln miteinander.