Der Film »Two Houses« wird im April 2024 im München und Weimar gezeigt.
Das Screening am 9. April 2024 in München findet im Rahmen der Architekturfilmtage im Filmmuseum München statt. Der Film wird dort im Rahmen der Architekturfilmtage zusammen mit »La Maison« (2023, 40 min) von Sophie Ballmer und »Make Do With Now« (2022, 60 min) von Anne & Sebastian Gross gezeigt. Die drei Filme beleuchten unterschiedliche Aspekte des Umgangs mit Wohnbauten: Während »Two Houses« zwei Häuser in Japan dokumentiert, die unter dem Einfluss des Bauhauses entstanden sind, widmet sich »Make Do With Now« einer neuen Generation von Architekt*innen und urbanen Akteur*innen in Japan. »La Maison« hingegen erzählt vom Prozess der Restaurierung eines geerbten Hauses.
Am 10. April 2024 werden »Two Houses« und »Make Do With Now« in Anwesenheit von Jens Franke (Kamera, Ton, Schnitt von »Two Houses«), Yuma Shinohara (Kurator der gleichnamigen Ausstellung »Make Do With Now« im S AM in Basel 2022/23) und Prof. Verena von Beckerath (Regisseurin von »Two Houses« und Professorin für Entwerfen und Wohnungsbau an der Bauhaus-Universität Weimar) im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar mit anschließender Diskussion gezeigt.
Der Dokumentarfilm »Two Houses« thematisiert die Wechselwirkungen zwischen dem Bauhaus und Japan anhand zweier Häuser in den Vororten von Tokio – Migishi Atelier und Bunzo Yamaguchi House. Die Häuser wurden in den 1930/40er Jahren von den japanischen Architekten Iwao Yamawaki (1898-1987), der zuvor am Bauhaus studierte, und Bunzo Yamaguchi (1902-1978), der im Büro von Walter Gropius gearbeitet hatte, entworfen und befinden sich in Privatbesitz. Der Film dokumentiert die Architektur der Häuser, erzählt die Geschichten ihrer Bewohner*innen und zeigt deren heutiges Leben in und mit den Gebäuden.
Der Film »Two Houses« ist Bestandteil des gleichnamigen Forschungsprojektes an der Professur Entwerfen und Wohnungsbau und wurde seit 2019 im In- und Ausland und auf renommierten Architekturfilmfestivals gezeigt. Die Arbeit wurde im Future Architecture 2021 Call for Ideas: Landscapes of Care ausgezeichnet und erhielt den European Award for Architectural Heritage Intervention 2021 in der Kategorie D Dissemination.
Informationen zum Film »Two Houses«
2019, 38 min
Regie: Verena von Beckerath
Regieassistenz: Niklas Fanelsa, Momoko Yasaka, Maximilian von Zepelin
Kamera, Ton, Schnitt: Jens Franke
Produziert von: Bauhaus-Universität Weimar
Dienstag, 9. April 2024, 21:00 Uhr
Screenings »La maison« (The House) |»Two Houses« | »Make Do With Now«
Filmmuseum München, Sankt-Jakobs-Platz 1, 80331 München
Eintritt: 4 Euro
» Weitere Informationen auf der Webseite der Architekturfilmtage München
Mittwoch, 10. April 2023, 21:00 Uhr
Screenings »Two Houses« | »Make Do With Now«
und anschließendes Filmgespräch mit Verena von Beckerath, Jens Franke and Yuma Shinohara
Bauhaus-Universitat Weimar, Audimax, Steubenstraße 6, 99423 Weimar
Eintritt frei
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv