Ausstellungstafel (Gestaltung: Bernd Rudolf)
Ausstellungstafel (Gestaltung: Bernd Rudolf)
Erstellt: 01. September 2017

Ausstellung »bauhaus impuls + resonanz« im Rahmen der Designwoche in China zu sehen

Vom 19. bis 24. September 2017 zeigt die Fakultät Architektur und Urbanistik eine Ausstellung im Rahmen der Designwoche im Künstlerviertel Pekings. Sie findet statt in Vorbereitung auf eine umfassende Schau im Bauhaus-Jubiläumsjahr an gleichem Ort unter Beteiligung des Bauhaus-Verbundes 2019.

»Zwei in China lebende Absolventen der Fakultät Architektur und Urbanistik haben mich angesprochen, ob wir vor dem Hintergrund des anstehenden Bauhaus-Jubiläums aktuelle Projekte der Masterstudiengänge Architektur und MediaArchitecture aus Weimar in Peking ausstellen möchten. Davon ausgehend haben wir ein Ausstellungskonzept entwickelt, das auch die Vor- und Frühgeschichte des Staatlichen Bauhauses Weimar und die aktuelle Bauhaus-Rezeption einbezieht. Denn selbst wenn das Weimarer Bauhaus noch keine Ausbildung von Architekten einschloss, sind seine inhaltlichen und pädagogischen Impulse noch heute in allen Architekturstudiengängen weltweit spürbar«, so Prof. Bernd Rudolf, Dekan der Fakultät für Architektur und Urbanistik. Gemeinsam mit Dr. Sabine Zierold, Studiengangsleiterin MediaArchitecture an der Bauhaus-Universität Weimar, hat er die Ausstellung konzipiert, kuratiert und gestaltet.

Ein wesentlicher Teil der Präsentation widmet sich der Bauhaus-Universität Weimar als Resonanz- und kritischer Reflexionsraum des Bauhaus-Impulses. Vorgestellt werden zudem fakultätsübergreifende Formate wie die Jahresschau summaery, die von einer kreativen Atmosphäre und einer lebendigen Bauhaus-Resonanz zeugen. Gezeigt werden auch die Renovierung des Hauses Am Horn, die Rekonstruktion des Gropius-Direktorenzimmers oder die interaktive Darstellung ›Impuls Bauhaus‹ des historischen Bauhaus-Netzwerks im Ausstellungsraum ›WHITE.CUBE 2009‹.

Die Schau ist in der Galerie ›798 Space‹ im Künstlerviertel Dashanzi im Nord-Osten Pekings zu sehen. Sie liegt in der von Bauhausideen beeinflussten größten Halle eines ehemaligen Fabrikgeländes, das in den 1950er Jahren gebaut wurde.

Ausstellung »bauhaus impuls + resonanz«
19. bis 24. September 2017, im Rahmen der Design Week Peking
Öffnungszeiten: täglich 10.30 Uhr bis 18 Uhr
798 Space, Ceramic 3 St. 798 Road, 798 Art District, 4 Jiuxianqiao Road
Chaoyang District, Beijing, China