Management [Bau Immobilien Infrastruktur]
MANAGEMENT [BAU IMMOBILIEN INFRASTRUKTUR]
Master of Science

Der Lebenszyklus von Bau-, Immobilien und Infrastrukturprojekten umfasst verschiedene Phasen: Projektentwicklung und Finanzierung, Planung, Realisierung, Betrieb, Abbruch bzw. Umwidmung. In jeder Lebensphase sind verschiedene Spezialist*innen involviert, welche weltweit agieren und mithilfe von modernsten Softwarelösungen miteinander vernetzt sind. Dadurch können Planungsprozesse optimiert sowie Zeit und Kosten reduziert werden. Gleichzeitig treten Fragen des Managements, der Finanzpolitik und des Vertragswesens immer stärker in den Vordergrund. Gesucht werden daher mehr und mehr interdisziplinär ausgebildete Generalist*innen, die die Denkweise und Sprache der verschiedenen Beteiligten verstehen, ihre Beiträge koordinieren und zwischen ihnen vermitteln können.
Der Studiengang »Management [Bau Immobilien Infrastruktur] wird nach vier Semestern Regelstudienzeit mit dem akademischen Grad »Master of Science« (M.Sc.) abgeschlossen. Er richtet sich an Interessierte, die bereits einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in den Bereichen Bau-, Immobilien- Management bzw. Wirtschaftsingenieurwissenschaften erworben haben und ihre Fach- und Methodenkompetenz in den Schwerpunkten Bau, Immobilien und Infrastruktur weiter ausbauen möchten.
Das Studium verknüpft Inhalte aus der Architektur und dem Bauingenieurwesen mit Management-Know-how. Neben fachlichen Kenntnissen in den Disziplinen Bauwesen, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften werden soziale Kompetenzen zur Persönlichkeitsentwicklung vermittelt. Im Fokus des Studienganges steht das Projektstudium, d.h. die praxisnahe Bearbeitung von konkreten Fragestellungen in interdisziplinären Teams. Durch die flexible Studiengangs- Gestaltung können auch Kurse aus dem gesamten breitgefächerten Angebot der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften belegt werden, wie z.B. aus den Bereichen Urbane Energiesysteme, Siedlungswasserwirtschaft, Verkehrssystemplanung oder dem konstruktiven Ingenieurbau. Somit kann eine zu Ihrem persönlichen Profil passende Ausrichtung garantiert werden.
Abschluss | Master of Science |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Umfang | 120 ECTS-Leistungspunkte (ca. 30 Zeitstunden im Präsenz- und Selbststudium pro 1 ECTS-LP) |
Grundlagen | Projektfinanzierung, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Öffentliches Beschaffungsmanagement, Nachhaltigkeitsanalyse und -management, Real Estate Asset Managment, Risikomanagement, Building Information Modeling (BIM), Digitale Methoden in der Bauplanung und Bauüberwachung , Recht und Verträge |
Vertiefung | Baumanagement, Immobilienmanagement, Infrastrukturmanagement |
Internationalität | integrierter Auslandsaufenthalt, teilweise englischsprachige Vorlesungen |
Bewerbungsverfahren | Eingangsprüfung, Online-Bewerbung |
Immatrikulationsfrist | WiSe 30.09. / SoSe 31.03. des laufenden Jahres |
Zu Beginn des Studiums absolvieren sie neben den Fachgrundlagen auch Fachwahlpflichtmodule (FWP) aus den Bereichen Bau, Immobilien und Infrastruktur. Im Wahlpflichtbereich können Sie flexibel nach Ihren Bedürfnissen auf das komplette Kursangebot der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften zurückgreifen. Mit abgestimmten Stundenplänen und empfohlenen Wahlpflichtmodulen stellt Ihnen die Studiengangsleitung zum Start des Semesters vielfältige Hilfsmittel für Ihre Studienplanung zur Verfügung. Nähere Informationen über die Modulinhalte finden Sie im Reiter „Ordnungen“ unter „Modulkataloge“.
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs werden befähigt, kritische Schnittstellen in der Projektarbeit schnell zu erkennen und disziplinenübergreifend "managen" zu können. Die dafür notwendigen Kompetenzen trainieren Sie bereits während Ihres Studiums in Projekt- und Studienarbeiten zu Themenbereichen Ihrer Wahl. Dabei erarbeiten Sie gemeinsam mit den Dozentinnen und Dozenten praxisnahe Problemstellungen und finden selbstständig Lösungsansätze.
Ein Auslandsaufenthalt im Studium wird gefördert, ist aber nicht verpflichtend. Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Wunschplatz an einer unserer Partneruniversitäten zu erhalten. Im Ausland erworbene Leistungspunkte können unkompliziert nach voriger Abstimmung mit der Fachstudienberatung im Wahlpflicht- oder Wahlmodulbereich angerechnet werden.
Detaillierte Informationen zu den Modulen und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte den aktuellen »Ordnungen und Plänen.
Formale Voraussetzungen | Abschluss Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie in der Fachrichtung Management [Bau Immobilien Infrastruktur] oder einem fachlich gleichwertigem anerkannten ersten berufsqualifizierendem Hochschulabschluss (Prädikat i.d.R. mind. "gut") |
Fachspezifische Voraussetzungen | Kenntnisse in den Disziplinen Mathematische Grundlagen, Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Fachspezifische Grundlagen aus den Bereichen Bau, Immobilien und/oder Infrastruktur, Grundlagen in Recht und Vertrag |
Sprachkenntnisse | Deutschkenntnisse auf der Kompetenzstufe C1 entsprechend des DSH-2 oder TestDaF (mind. 4 TDN4) oder äquivalente Zertifikate |
Zulassungsverfahren | Einschreibeverfahren, Eingangsprüfung, Zulassung zum Sommer- oder Wintersemester |
Bewerbung | WiSe 30.09. / SoSe 31.03. des laufenden Jahres |
Die Prüfung der inhaltlichen Voraussetzungen erfolgt durch den Prüfungsausschuss der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften. Die Sichtung der Bewerbungsunterlagen wird durchgeführt, um festzustellen, ob die von Ihnen bereits erworbenen Kenntnisse den fachspezifischen Anforderungen des von Ihnen angestrebten Masterstudiengangs genügen. Dafür begutachtet der Prüfungsausschuss Ihre eingereichten Bewerbungsunterlagen.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der »Studienordnung.
Wenn Sie sich für einen Studiengang an der Bauhaus-Universität Weimar entschieden haben, dann bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsverfahren. Dort werden Sie Schritt für Schritt durch den Bewerbungsantrag geführt. Das Ausfüllen dauert ca. 20 Minuten.
Bewerbung mit Schul- und Studienabschlüssen außerhalb der EU (außer Schweiz)
Studieninteressierte, die ihren Schul- bzw. ihren ersten Studienabschluss nicht in der Europäischen Union (EU) erworben haben, bewerben sich bitte über www.uni-assist.de. Die Bewerbungsfristen für das Winter-Semester (WiSe) sind studiengangabhängig vom 15. Mai bis zum 31. August. Im Sommer-Semester (SoSe) ist die Bewerbungsfrist der 15. Januar.
Bei einer Bewerbung über unser Bauhaus.CampusPortal werden Sie schrittweise durch die Fragen geleitet und gebeten, bestimmte Dokumente hochzuladen. Am Ende versenden Sie Ihre Daten elektronisch. Damit haben Sie Ihre Bewerbung erfolgreich an die Bauhaus-Universität Weimar übermittelt. Es ist nicht notwendig, die Bewerbungsunterlagen per Post in Papierform zu senden. Wir benötigen diese erst im Falle einer Zulassung bzw. Immatrikulation.
Wenn Sie zum Studium an der Bauhaus-Universität Weimar zugelassen sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Bitte nehmen Sie Ihren Studienplatz schnellstmöglich an und immatrikulieren Sie sich, damit alle Formalitäten rechtzeitig zum Studienbeginn erledigt sind.
Aus Erfahrung wissen wir: Die Absolventinnen und Absolventen unserer Fakultät treten schnell und erfolgreich in die Berufswelt ein. Durch die exzellente fachliche Spezialisierung in der Bau-, Immobilien- oder Infrastrukturwirtschaft, verbunden mit einem stark praxisorientierten, interdisziplinären Projektstudium bilden wir Master-Studierende aus, auf die ein breit gefächertes Spektrum an Berufsmöglichkeiten wartet.
Die Studierenden lernen sukzessive vernetzt, systemorientiert und unternehmerisch zu denken und zu handeln. Damit sollen sie in die Lage versetzt werden, das Management von Immobilien und Infrastruktur auf allen Gebieten der Wertschöpfungskette Planen, Bauen, Finanzieren, Erhalten und Betreiben zu übernehmen und dabei international in jeweils unterschiedlichen Verantwortungsbereichen in entsprechenden Wirtschafts- oder Behördenzweigen tätig zu sein oder auch transdisziplinäre Forschungstätigkeit durchzuführen.
Des Weiteren vermitteln wir Ihnen alle Werkzeuge und Programmkenntnisse, um in der digitalisierten Baubranche bestehen zu können und die Zukunft der digitalen Bau-/ und Immobilienwelt mitzugestalten.
Nach Abschluss des Studiums sind für Sie Führungsaufgaben auf mittlerer Managementebene keine Schwierigkeit. Darüber hinaus verfügen Sie über hervorragendes Potenzial für eine zügige Weiterentwicklung in leitende Positionen.
Hervorragende Karriere- und Einstiegschancen haben Sie bei:
Ein erfolgreicher, überdurchschnittlicher Abschluss des Masterstudiums bildet die Voraussetzung für die Aufnahme einer Promotion oder eines Ph.D.-Programms.
Einen Überblick über aktuelle Jobangebote finden Sie z.B. auf folgenden Portalen:
Hier finden Sie aktuelle sowie grundlegende Pläne und Ordnungen zum Master-Studiengang Management [Bau Immobilien Infrastruktur].
Hinweis: Die Vorlesungen des Sommersemester 2025 starten am Dienstag, den 01.04.2025.
Bitte wenden Sie sich wegen Studien- und weiteren Ordnungen und Formularen an das zuständige Prüfungsamt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv