Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Zum Hauptmenü
  • Zum Seitenmenü
  • Zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • Zum Hauptinhalt
  • Kontakte und mehr
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-Universität Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Lehre+
    • International+
    • Forschung und Kunst+
    • Transfer+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung+
    • Promovierendenrat
    • Mittelbauvertretung
    • Service+
    +
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bau und Umwelt
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur+
    • Studium
      • Informatik (Medieninformatik | Security & Data Science)+
      • Medienkultur, B.A.+
      • Europäische Medienkultur, B.A./L.I.C.+
      • Studienstart Beratung
      • Computer Science for Digital Media, M.Sc.+
      • Digital Engineering, M.Sc.
      • Human-Computer Interaction, M.Sc.+
      • Medienwissenschaft, M.A.+
      • Media Ecologies, M.A.
      • Filmkulturen - Extended Cinema, M.A.
      • Medienmanagement, M.A.+
      -
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • 25 Jahre Fakultät Medien
    • Service+
    -

leider nichts gefunden

WAS WAR DIE FRAGE?
  1. Medien
  2. Studium
  3. Competitive Programming
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar

Competitive Programming

Für das Projekt Competitive Programming beschäftigten wir uns mit verschiedenen komplexen algorithmischen Problemen u.a. aus den Bereichen der Geometrie, Graphentheorie und dynamischen Programmierung. Praktische Erfahrung sammelten wir beim Lösen von Programmierherausforderungen und bei der Teilnahme an kurzen Programmierwettbewerben, an welchen wir allein und auch als Gruppen teilnahmen. Dazu orientierte sich das Projekt an Problemsätzen von Websites wie https://www.spoj.com/, https://www.topcoder.com/, http://www.codeforces.com/ und https://uva.onlinejudge.org. Um die Korrektheit unserer erstellten Algorithmen zu untersuchen, war es oft notwendig, sich mit den verschiedenen Randfällen zu beschäftigen. Hierfür erstellten wir verschiedene Test-Fälle um unsere Lösungen zu überprüfen.  Bei vielen Problemen im Bereich des Competitive Programming reichte das richtige Ergebnis allein jedoch nicht aus, da auch die Einhaltung weitere Kriterien wie eine maximale Laufzeit oder eine maximale Menge an genutztem Speicher beachtet werden mussten.

Das Projekt hat uns dabei geholfen, in zeitlich begrenzten Szenarien einen kühlen Kopf zu bewahren und effizient an Lösungen für die jeweiligen Herausforderungen zu arbeiten. Durch die Mischung aus Programmierherausforderungen und das Besprechen alternativer Lösungen haben wir oft neue Sichtweisen auf bekannte Probleme gewonnen. Vor allem die maximale Laufzeit sowie der maximale Speicherbedarf der Algorithmen hat uns dazu gebracht, kritischer zu programmieren. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir während unseres Projekts viele wichtige Erfahrungen sammeln konnten und viele verschiedene algorithmische Probleme sowie mögliche Lösungen kennengelernt haben. Gerade die kritische Herangehensweise an die effiziente Programmierung und das Finden von sinnvollen Testfällen für Algorithmen sind Fähigkeiten, mit welchen wir uns bereits gut auf die Praxis im Studium und Berufsleben sowie auf Code-Interviews bei großen IT-Firmen vorbereitet fühlen.

  • Multi-Touch-Navigation und -Interaktion
  • LSML: Generating Spoken Lectures From Scripts
  • TempoWatch: ein mobiles Interface für Tanzlehrer*innen
  • Real-Time Occlusion Culling
  • Applikationsinfrastrukturen für 3D-Multi-User-Multi-Display-Umgebungen in der Virtuellen Realität
  • Competitive Programming
  • Diskursmarker in schriftlichem und akustischem Diskurs
  • Conversational Argument Search
  • sssnake - a remote multiplayer toy for children
  • How can Smartwatches improve the life quality of people with
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • Kennenlernangebote
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Impressum
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Informationen über die Bauhaus-Universität Weimar.

Kontrast-Einstellungen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht

Kontrastansicht aktiv

Kontrastansicht nicht aktiv

Darkmode für lichtsensitive Augen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz

Darkmode aktiv

Darkmode nicht aktiv

Klick- und Fokus-Feedback lesen Sie mehr über diese Einstellung

Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.

Feedback aktiv

Feedback nicht aktiv

Animationen auf der Website lesen Sie mehr über diese Einstellung

Beendet Animationen auf der Website

Animationen aktiv

Animationen nicht aktiv