Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Zum Hauptmenü
  • Zum Seitenmenü
  • Zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • Zum Hauptinhalt
  • Kontakte und mehr
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-Universität Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Lehre+
    • International+
    • Forschung und Kunst+
    • Transfer+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung+
    • Promovierendenrat
    • Mittelbauvertretung
    • Service+
    +
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bau und Umwelt
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur+
    • Studium
      • Informatik (Medieninformatik | Security & Data Science)+
      • Medienkultur, B.A.+
      • Europäische Medienkultur, B.A./L.I.C.+
      • Studienstart Beratung
      • Computer Science for Digital Media, M.Sc.+
      • Digital Engineering, M.Sc.
      • Human-Computer Interaction, M.Sc.+
      • Medienwissenschaft, M.A.+
      • Media Ecologies, M.A.
      • Filmkulturen - Extended Cinema, M.A.
      • Medienmanagement, M.A.+
      -
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • 25 Jahre Fakultät Medien
    • Service+
    -
  • {{link.title}}

leider nichts gefunden

WAS WAR DIE FRAGE?
  1. Medien
  2. Studium
  3. sssnake - a remote multiplayer toy for children
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar

sssnake - a remote multiplayer toy for children

Elisabeth Scholz: sssnake - a remote multiplayer toy for children

Bachelor-Arbeit von Elisabeth Scholz

sssnake ist ein Plüschtier in Form einer Schlange, mit dem Kinder alleine sowie auch gemeinsam mit einem Spielpartner Klang erzeugen und Musik spielen können. Die Schlange hat ein haptisches Interface und ermöglicht es, auch über Entfernung über eine Online-Verbindung zusammenzuspielen.

Die Motivation zur Arbeit entstand aus einem Interesse an Interaktionsdesign für Kinder sowie dem fehlenden Kontakt zu Gleichaltrigen, unter dem Kinder während der Coronapandemie litten. Da das Spielen mit und die Kommunikation über rein bildschirmbasierte Medien jedoch nicht förderlich für Kleinkinder ist, verzichtet die sssnake auf diese und fördert stattdessen körperliches und aktives Spiel.

Die Schlange ist aus Wolle gehäkelt, die zum Teil elektrisch leitfähige Garne enthält, und hat eine Füllung aus getrockneten Traubenkernen. Die Flecken auf dem Körper der Schlange dienen als Berührungssensoren und sind ähnlich wie eine Klaviertastatur arrangiert. Über weitere Sensoren, die in den Kopf der Schlange integriert sind, kann man zwischen verschiedenen Instrumenten und Klangtypen oder der Oktave wechseln. Im Innern verborgen sind ein Teensy 3.6 inklusive Audioboard, sowie ein Adafruit Feather Huzzah und ein Adafruit 12-Key Capacitive Touch Sensor Breakout Board. Zwei Schlangen können zudem über WiFi und eine Handy-App miteinander verbunden werden, wodurch man die erzeugten Klänge des jeweils anderen hören kann.

Im Rahmen der Abschlussarbeit wurde eine Benutzerstudie mit zehn Kindern durchgeführt, darunter vier Geschwisterpaare. Nachdem die Kinder das Prinzip und die Interaktion mit der Schlange verstanden haben, waren sie schnell in der Lage auch räumlich getrennt miteinander zu spielen, und bestätigten so das Konzept hinter sssnake.

sssnake - a remote multiplayer toy for children

  • Multi-Touch-Navigation und -Interaktion
  • LSML: Generating Spoken Lectures From Scripts
  • TempoWatch: ein mobiles Interface für Tanzlehrer*innen
  • Real-Time Occlusion Culling
  • Applikationsinfrastrukturen für 3D-Multi-User-Multi-Display-Umgebungen in der Virtuellen Realität
  • Competitive Programming
  • Diskursmarker in schriftlichem und akustischem Diskurs
  • Conversational Argument Search
  • sssnake - a remote multiplayer toy for children
  • How can Smartwatches improve the life quality of people with
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • Kennenlernangebote
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Impressum
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Informationen über die Bauhaus-Universität Weimar.

Kontrast-Einstellungen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht

Kontrastansicht aktiv

Kontrastansicht nicht aktiv

Darkmode für lichtsensitive Augen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz

Darkmode aktiv

Darkmode nicht aktiv

Klick- und Fokus-Feedback lesen Sie mehr über diese Einstellung

Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.

Feedback aktiv

Feedback nicht aktiv

Animationen auf der Website lesen Sie mehr über diese Einstellung

Beendet Animationen auf der Website

Animationen aktiv

Animationen nicht aktiv