Erstellt: 20. April 2022

Henning Schmidgen | Introducing… Die Panhaptische Universität

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Vernetzen und zerstreuen? Die Zukunft akademischer Lehre"

Ort: Hörsaal 2, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Livestreamwww.fu-berlin.de/offenerhoersaal
Zeit: 29.06.2022 | 18:15 - 19:45
Konzeption: Prof. Dr. Jan Lazardzig; Thekla Neuß, M.A.

Im Kontext der Veranstaltung "Vernetzen und zerstreuen? Die Zukunft akademischer Lehre" wird Prof. Dr. Henning Schmidgen über die „Panhaptische Universität“ referieren. Die Vorlesungsreihe möchte zur Diskussion einladen über die zukünftige Lehre der Universität. Der universitäre Alltag der vergangenen zwei Jahre ist pandemiebedingt durch die Einführung neuer Konzepte, Programme, Denk- und Verhaltensweisen geprägt worden. Die zahlreichen Möglichkeiten im Bereich der Technik und Pädagogik sind mit einer erheblichen mentalen und physischen Erschöpfung gekoppelt.

„Nun, da die Rückkehr in die Seminarräume und Vorlesungssäle eingeläutet ist, stellt sich die Frage, was tun, mit der mühsam erworbenen Kompetenz, zeitlich und räumlich auf Distanz gehen zu können? Was passiert mit der pandemischen Expertise einer auf Distanzmedien basierten Lehre? Kann die Universität durch sie inklusiver und nachhaltiger werden? Oder eröffnen sich durch sie neue Formen der Verwertung und Finanzialisierung? Wie ändert sich die Universität als gebauter und sozialer Ort? Wie kann sich das Miteinander von Forschenden und Lernenden in Zukunft gestalten? Welche Rolle wird der Ort und die Ortsgebundenheit des Studiums spielen? Welche Konsequenzen ergeben sich für die seminarbasierten Erkenntnistechniken der Diskussion, des Fragens, des gemeinsamen Lesens?“

Die Ringvorlesung ist Teil des Programms "Offener Hörsaal“ und steht somit nicht nur Angehörigen der FU-Universität offen, sondern auch einer interessierten Öffentlichkeit. Die Vorträge der Ringvorlesung werden zudem gestreamt und sind online zugänglich.