Gruppenbild - Internationale MarkStrat Simulation in Valencia SoSe2022
Erstellt: 22. Juni 2023

Eine Konferenz und zwei Simulationen in Valencia

Die Professur Marketing und Medien besucht in den nächsten Tagen die Jubiläumskonferenz des internationalen Netzwerks „Dukenet”, nimmt an einer Strategiesimulation teil und führt in der darauffolgenden Woche mit Studierenden des Masterstudiengangs Medienmanagement die Markenführungssimulation „brandY” durch.

In den kommenden Tagen, vom 23. bis 25. Juni 2023, findet an der Universität CEU Cardinal Herrera in Valencia (Spanien) die Jahreskonferenz des internationalen Marketing-Netzwerks „Dukenet” statt. Gleichzeitig feiert das Netzwerk sein 25-jähriges Bestehen. In der darauffolgenden Woche wird die im Rahmen eines ERASMUS+ Projektes entwickelte Markenführungssimulation „brandY” in einem einwöchigen Intensivprogramm durchgeführt und am 01.07.2023 findet die Abschlussveranstaltung des europäischen Projektes statt.

Die wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Professur vertreten die Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen der Konferenz. Anlässlich des Jubiläums wird auch ein strategisches Marketingplanspiel „MarkStrat” durchgeführt. Hierbei treten Alumni der Veranstaltungen des Marketing-Lehrenden-Netzwerks „Dukenet” und Professor*innen bzw. Dozent*innen in internationalen Teams auf einem simulierten Markt für Konsumgüter gegeneinander an.

Die Markenführungssimulation „brandY” wurde in den vergangenen drei Jahren unter Beteiligung des Lehrstuhls Marketing und Medien an insgesamt neun europäischen Hochschulen und Universitäten entwickelt. Die Veranstaltung in Valencia ist das letzte von insgesamt vier einwöchigen Intensivprogrammen, in denen das Serious Game »brandY« und seine Komponenten mit Hilfe von Studierenden evaluiert und erprobt werden. Unter der Leitung u.a. von Maria Rauch und Prof. Dr. Jutta Emes werden sechs Studierende des zweiten Semesters Medienmanagement in internationalen Teams die finale Version der Simulation spielen.