Studienmodul: Grundlagen Marketing

Lehrperson: Prof. Dr. Jutta Emes

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Vorlesung

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Marketing Basics

This module discusses the basics of market research, consumer behaviour, marketing goals, strategies, actions (product, price, promotion, place) and marketing controlling.

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

In der Veranstaltung lernen die Teilnehmer die grundlegenden Konzepte, Begriffe und Theorien des Marketing kennen. Marketing wird als marktorientierte Unternehmensführung verstanden. Insbesondere werden die Schritte zur Erstellung einer Marketingkonzeption erörtert. Dabei wird auf Marktforschung als Entscheidungsgrundlage, Theorien des Käuferverhaltens, Marketingziele, -strategien und Instrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik) eingegangen. Beispiele und Illustrationen stammen überwiegend aus dem Bereich der Medienbranche.

Leistungsnachweis: Einstündigen Klausur (100%)

Termin: Do. 09:15 - 10:45

Richtet sich an: Die Veranstaltung ist für Studierende des ersten Studienabschnitts im BA Medienwissenschaft gedacht, ist aber auch offen für Studierende in höheren Semestern.