Vorlesung: Audiotechnik

Ziel und Inhalt

Die Vorlesung vermittelt medientechnische Grundlagen für die Fragen der Erfassung, Bearbeitung und Speicherung akustischer Phänomene.


Nach einer Einführung in die akustisch-musikalischen und signaltheoretischen Grundlagen mit ihren Zeichensystemen werden Fragen der Studiopraxis erörtert. Sie umfassen Aufgaben der Zeit-, Spektral-, Pegel- und Dateibearbeitung akustischer Daten. Anschließend werden Hardware- und Softwarelösungen für die Klangverarbeitung vorgestellt. Dazu gehören Editiersysteme, elektronische Instrumente als auch virtuelle Studiotechnologien und deren Zusammenwirken über MIDI-Techniken. Fragen der Theorie und Praxis elektroakustischer Wandler und studiotechnischer Installationen schließen sich an.

Der parallele Besuch eines Kurses wie „Elektroakustische Klanggestaltung“ etc. wird empfohlen.

Audio Processing

The lecture provides basics of audio processing with a focus on audio editing for multimedia purposes. Included in this are basics of acoustics, psycho acoustics, signal theory and tone systems as well as audio editing, audio hard- and software, MIDI and studio technologies.

Lehrverantwortliche

apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Günther Schatter

Dipl.-Tonmeister Harms Achtergarde

Termin und Ort

Die Lehrveranstaltung (3 SWS) findet im SS 2018 insbesondere für Studierende des Studienganges Medieninformatik donnerstags statt:

  • Do.: 11:10 - 12:40 h , B11/R15, ab 12.04.18
  • Gastvorlesungen Harms Achtergarde

Beachten Sie zusätzlich die obligatorischen Blocktermine am Semesterende freitags:

  • Fr., 22.06.2018 - Exkursion Institut für Digitale Medientechnologien, Fraunhofer Ilmenau, Einzelheiten folgen in der Vorlesung, 08:00-16:00 h
  • Fr., 29.06., 06.07., 13.07.2018, 09:00-13:00 h , B11/R13, Seminarteil, Hinweise s. u.
  • die Exkursion zum IDMT Ilmenau wird am Fr., 19. Oktober 2018 wiederholt.

 

Abschluss

Die Abschlussleistung besteht aus einem Beleg mit Vortrag und einer Klausur.

Wir erwarten während der Vorlesungen die aufmerksame Anwesenheit aller. Es ist nicht ausreichend, nur den Beleg zu bearbeiten! Am Semesterende wird entschieden, ob eine Klausur stattfindet.

Belegabgabe: 3.8.18, eine Klausur wird nicht geschrieben.

Die Teilnahme an den Exkursionen und Vorträgen = Prüfungsleistungen ist ohne Ausnahme obligatorisch = Pflicht.

Literaturhinweise

  • Loy, Gareth: Musimathics. MIT. Ht 3199/21
  • Zölzer, Udo: Digitale Audiosignalverarbeitung. Teubner. LBS Ht 3400/11
  • Zölzer, Udo: Digital Audio Effects DAFX. Ht 3400/27
  • Gold, Ben: Speech and audio signal processing. Processing and perception of speech and music. 226 628.
  • Roads, Curtis: The Computer Music Tutorial. Ht 3920/50
  • Roads, Curtis: Composing Electronic Music. Ht 3920/69
  • Companion website: global.oup.com/us/companion.websites/9780195373240/
  • Lerch, Alexander: Introduction to Audio Analysis. Wiley 2012. Ht 3410/17
  • Schuller, Björn: Intelligent Audio analysis. Springer. Ht 3100/22
  • Dickreiter, Michael: Tonstudiotechnik. Ht 3800/10
  • Weinzierl, Stefan: Handbuch der Audiotechnik. Ht 3100/20
  • Görne, Thomas: Tontechnik. LBS  Ht 3800/1
  • Eisenberg, Gunnar: Identifikation und Klassifikation von Musikinstrumentenklängen. Cuvillier Göttingen. 243 843.
  • Eisenberg, Gunnar: Virtuelle Akustik. Künstliche Raumimpulsantworten, effiziente Faltung. Cuvillier Göttingen. Ht 3400/33.
  • Scheithauer, Rainer: Signale und Systeme. Teubner Stuttgart. LBS Hd 1072/3.
  • Stearns, S. D.: Digitale Verarbeitung analoger Signale. Oldenbourg München. 165 552.
  • Oppenheim, A. V.; Willsky, A. S.: Signale und Systeme. VCH Weinheim. 103 090.
  • Oppenheim, A. V.; Schafer, R. W.: Zeitdiskrete Signalverarbeitung. Oldenbourg. Hd 1072/1
  • Pesic, Peter: Music and the Making of Modern Science. MIT Press, 2014.
  • Pierce, John: The Science of Musical Sound. Freeman, 1992.
  • Butler, David: The Musician's Guide to perception and Cognition. Schirmer, 1992.
  • Gethmann, Daniel: Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik. Lb 6200/11
  • Ruschkowski, André. Elektronische Klänge. Reclam Stuttgart. Ix 9082/1
  • Reimer, Manfred: Der Klang als Formel. Oldenbourg München. 224 436.
  • Ross, Alex: The rest is noise. 2016 A 956. 278 351.
  • Bruckmaier, Karl: The story of pop. 2016 A 958. 278 350.
  • Metzger; Cramer: Zauberhafte Klangmaschinen. Ix 9044/1
  • Spitzer, Manfred: Musik im Kopf. Ix 120072
  • Pierce, John: Klang. Musik mit den Ohren der Physik. Ht 3300/5.
  • Farnell, Andy: Designing sound. 248 367.
  • McLoughlin, Ian: Applied speech and audio processing. Ht 3082/3.
  • www.ubu.com/sound/

UNI, LBS, INF: Bibliothek Steubenstraße

KU, G: Bibliothek Gestaltung, Steubenstraße (Limona)

BST: Bibliothek Baustoffe Coudraystraße 9