neudeli Toolbox

Keep-Drop-Try-Retro

Modul

Persönlichkeit & Team

Material

Bunte Stifte,
Whiteboard, Flipchart

Teilnehmende

alle Teammitglieder

Infos:

Der Begriff Retrospektive stammt vom lateinischen Wort retrospectare ab und bedeutet zurückblicken. Allgemein versteht man unter einer Retrospektive demnach einen Rückblick. In Team-Retrospektiven wird neben dem klassischen Blick in die Vergangenheit ein in die Zukunft gerichtetes Moment hinzugefügt. Teammitglieder schauen in regelmäßigen Abständen gemeinsam auf die bisherigen Arbeitsprozesse, um über die Ereignisse des zurückliegenden Zeitabschnitts zu reflektieren. Sie analysieren, warum Dinge gut liefen oder von Erwartungen abwichen, um so Maßnahmen bzw. Ziele zur Verbesserung zu formulieren und anzugehen. Dabei können die Verbesserungen ganz unterschiedliche Bereiche betreffen (z.B. Zusammenarbeit, technische Hürden, Umgang mit Konflikten). Wenn es akute Schwerpunkte im Alltag des Teams gibt, die gezielt bearbeitet werden sollen, können der Retrospektive auch "Leitplanken" gegeben werden (z.B. Retro mit Fokus auschließlich auf Zusammenarbeit). Eine von vielen Vorgehensweisen zur Umsetzung einer Retrospektive ist "Keep-Drop-Try".

Steps:

1) Vorbereitung des Raumes: Bereitet den Raum vor und räumt ggf. so um, dass ausreichend Platz zum gemeinsamen Arbeiten vor einer Wand ist. Legt Post-its und Stifte bereit. Bereitet eine Tabelle (jeweils ein Flipchart-Blatt) mit den Spalten "Keep", "Drop" und "Try" vor und befestigt diese gut sichtbar nebeneinander an der Wand.

2) Las Vegas-Regel und Goldene Regel: Erinnert euch vor dem Datensammeln noch einmal gemeinsam daran, dass alles, was besprochen wird, im Raum bleibt (Las Vegas-Regel). Besprecht im Anschluss auch noch gemeinsam die Goldene Regel von Retrospektiven, die besagt, dass sich alle Teilnehmenden mit Wertschätzung und Respekt begegnen.

3) Keep-Drop-Try: Stellt euch nun – jede*r für sich – in einer Timebox von fünf Minuten die folgenden drei Fragen und notiert die Antworten jeweils auf einem Post-it:

  • Frage 1: Was wollen wir von dem, was wir bisher gemacht haben, beibehalten? (Keep)
  • Frage 2: Was von all dem, was wir bisher gemacht haben, wollen wir vermeiden, da es nicht funktioniert hat? (Drop)
  • Frage 3: Was wollen wir ausprobieren, um an unserem bisherigen Vorgehen etwas zu ändern? (Try)

4) Zusammentragen der Daten: Klebt eure Zettel nacheinander unter die an der Wand befestigten Rubriken und erläutert beim Aufkleben kurz, was ihr mit den Worten meint. Hängt Zettel mit gleichen oder ähnlichen Inhalten zusammen (clustern) und vermeidet, bereits in eine Diskussion überzugehen.

5) Diskussion/Analyse: Überprüft gemeinsam die gebildeten Cluster. Hinterfragt die Zuordnung einzelner Zettel und gruppiert wenn notwendig um. Analysiert nun als erstes die mit positiven Dingen und Erfolgen gefüllte "Keep"-Spalte. Zieht Kreise um die Cluster und sucht passende Überschriften. Fragt euch gemeinsam, wie sich das eine oder andere Thema vielleicht verstärken lässt, um noch mehr positives Potenzial zu entfalten. Wendet euch nun den "Drop"- und "Try"-Themen zu. Zieht Kreise um die gebildeten Cluster und sucht auch hierfür passenden Überschriften. Untersucht, ob es Verbindungen zwischen "Drop"- und "Try"-Themen gibt.

6) Maßnahmen/Verantwortlichkeiten: Beginnt auf Basis eurer Diskussion, Maßnahmen zu formulieren. Ihr habt bereits vor einiger Zeit eine solche Retropspektive durchgeführt und damals schon Maßnahmen formuliert? Dann schaut euch diese Maßnahmen noch einmal gemeinsam an und bewertet, ob das gewünschte Ergebnis/Ziel erreicht werden konnte. Besprecht zudem, welche Maßnahmen eventuell weitergeführt werden sollen. Notiert diese erneut auf einem separaten Flipchart und legt auch die dafür Verantwortlichen fest. Schaut nun abschließend, welche Maßnahmen und Experimente ihr bei "Try" bereits erarbeitet habt. Priorisiert in der Gruppe und einigt euch darauf, welche drei bis vier Maßnahmen/Experimente bis zur nächsten Retrospektive umgesetzt werden sollen und können. Übertragt diese auch auf das "Maßnahmen"-Flipchart und notiert, wer jeweils die Verantwortung trägt. Hängt dieses Plakat gut sichtbar auf. Vereinbart abschließend einen Termin für die nächste Retrospektive.

 

 

Downloads:

Las Vegas-Regel & Goldene Regel