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Gründungsstory

Modul

Marke & Kommunikation

Material

Stift,
Whiteboard, Flipchart

Teilnehmende

alle Teammitglieder

Infos:

Mit einer gut erzählten Gründungsstory könnt ihr andere bewegen. Sei es, um bei euch zu kaufen, bei euch mitzuarbeiten oder euch als Partner zu unterstützen. Storytelling ermöglicht euch, diese Gründungsstory zu entwickeln. Storytelling ist eine Erzählmethode, mit der Botschaften zielgerichtet in Form einer Geschichte kommuniziert werden. Die Inhalte wecken Emotionen und bleiben so nachhaltig im Gedächtnis der Empfängerin bzw. des Empfängers. In größeren Unternehmen wird häufig mit verschiedenen Stories gearbeitet (bspw. Mitarbeiter*innen-Story, Produktstory, Anwender*innen-Story und Kund*innen-Story). Für Startups reicht zunächst eine Gründungsstory aus.

Steps:

1) Grundlage schaffen: Jede gute Geschichte hat einen Grund, erzählt zu werden. Der Grund, warum euer Startup existiert, kann die Basis für eure Geschichte sein. Um diesen Grund vollumfänglich zu durchdringen, empfiehlt sich die Anwendung des Golden Circle. Mit dieser Methode könnt ihr nicht nur klar benennen, WAS (Produkt, Dienstleistung) ihr mit eurem Startup tut, sondern auch WIE (Werte und Arbeitsweisen) und vor allem WARUM (Vision) ihr es tut. Die drei Ebenen WAS, WIE und WARUM sollten in eurer Geschichte zum Ausdruck kommen. Das WARUM wird dabei zur Kernbotschaft eurer Geschichte.

2) Held*innenreise: Entwickelt im nächsten Schritt ein Storyboard auf Basis des Storytelling-3-Sprungs (Problem - Auseinandersetzung & Zuspitzung - Lösung). Folgende Leitfragen können euch dabei unterstützen:

  • Protagonist*in: Wer ist die Heldin bzw. der Held? (z.B. ihr selbst, eine fiktive Persona)
  • Ursprungsproblem: Vor welchem Problem steht die Heldin bzw. der Held? In welchem Konflikt befindet sie/er sich? Warum wurde das Problem bisher nicht gelöst?
  • Auseinandersetzung & Zuspitzung: Warum und wie geht die Heldin bzw. der Held das Problem an? Gibt es etwas, dass die Heldin bzw. den Held noch einmal zurückwirft? Worin besteht die Superkraft der Heldin bzw. des Helds, mit der das Problem gelöst wird? Welcher konkrete Impuls führt zur Lösung des Problems?
  • Lösung: Wie sieht die Lösung des Problems aus? Warum kann man sich mit der Heldin bzw. dem Held identifizieren? Was ist die Schlüsselbotschaft oder -erkenntnis? Wie hat sich die Welt durch die Lösung des Problems verbessert?

3) Anwendung: Übertragt eure Gründungsgeschichte in Bilder und Texte für eure Website, Social Media oder nutzt sie für die Erstellung eines Drehbuchs für einen Imagefilm, der z.B. im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne eingesetzt wird.

Story-Hacks: Bevor ihr mit der Entwicklung der Gründungsstory beginnt, solltet ich euch unbedingt überlegen, wer die Zuhörer*innen sind. Wie bekommt ihr die Aufmerksamkeit eurer anvisierten Zielgruppe und welche Aspekte sind diesen Personen wichtig (z.B. Informationen zum Produkt, Darstellung der Arbeitsatmosphäre in eurem Startup). Achtet bei eurer Geschichte zudem auf einen roten Faden und baut einen oder mehrere Höhepunkte ein, um einen Spannungsbogen zu erzeugen. Das wichtigste ist jedoch, dass eure Geschichte verständlich ist. Versucht euch daher auf die wesentlichen Informationen zu fokussieren. Die Verwendung von Sprachbildern und Analogien, die persönliche Ansprache des Publikums und der Alltagsbezug ("Warum ist das Thema für Zuhörer*innen relevant?") schaffen beim Publikum Identifikation und wecken Emotionen.

Downloads:

Erklärvideo: Was zeichnet einen Held aus? (TED-Ed)