neudeli Toolbox

Testing

Modul

Prototyping & Testing

Material

Teilnehmende

alle Teammitglieder, ggf. Nutzer*innen, Expert*innen, weitere Stakeholder

Infos:

"A founding vision for a startup is similar to a scientific hypothesis."
Rashmi Sinha, Founder, Slideshare

Ideen werden erst dann zu Innovationen, wenn sie von Kund*innen gewünscht werden, betriebswirtschaftlich sinnvoll sind und von euch tatsächlich umgesetzt werden können. Ob euer Produkt bzw. eure Dienstleistung einen echten Mehrwert für die Nutzer*innen bietet, ihr das Vorhaben realisieren könnt und sich das Ganze zugleich wirtschaftlich lohnt, erfahrt ihr durch Testen. Mit konsequentem Testen verringert ihr das Risiko, Ideen zu verfolgen, die in der Theorie gut aussehen, aber in der Realität nicht funktionieren. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, um die Umsetzbarkeit der Idee, das Wertangebot bzw. das Potenzial des Geschäftsmodells zu überprüfen. Dazu zählen u.a. Prototypen-Tests mit Nutzer*innen, Interviews mit Expert*innen, Partner- und Zuliefererinterviews, Pop-up-Stores, Crowdfunding, Vorabverkäufe oder Absichtserklärungen (sog. "Letter of Intent"). Für jedes Testszenario ist in der Regel ein eigener Prototyp notwendig.

Steps:

1) Annahmen formulieren: Um Tests strukturiert vorbereiten zu können, müssen zuerst die hinter der Gründungsidee stehenden Annahmen offengelegt und in Hypothesen ausformuliert werden. Mit der Hypothesenbildung arbeitet ihr heraus, was ihr noch nicht genau wisst, worüber ihr aber eine ziemlich genau Annahme habt. Diese Annahme gilt es in einem Test zu validieren bzw. zu widerlegen.

2) Annahmen priorisieren: Räumt den wichtigsten Hypothesen beim Testen Vorrang ein. Welche hochriskanten Themen, die zum Scheitern des Vorhabens führen würden, lassen sich identifizieren? Startet mit dem Vertesten der risikoreichsten Annahme.

3) Entwicklung von Testszenarien: Entwickelt auf Basis der jeweiligen Annahme ein Testszenario. Je nachdem, was ihr herausfinden wollt, kann das Testszenario sehr einfach oder auch sehr kompliziert sein.

4) Metriken festlegen:
Überlegt euch vor der Durchführung des Tests, wie ihr "Erfolg" definiert und welche Kriterien ihr bei der Bewertung der Ergebnisse zugrunde legt.

5) Durchführung & Auswertung:
Führt den Test durch und wertet ihn anhand der vorher festgelegten Kriterien aus. Bestätigt sich eure Annahme oder ist sie widerlegt?

6) Implikationen ableiten:
Übertragt die Erkenntnisse aus dem Test auf eure Idee. Hat sich die Annahme vollumfänglich bestätigt oder müssen eines oder mehrere Elemente der Idee, des Wertangebotes oder Geschäftsmodells verändert werden? Hat der Test gezeigt, dass die Idee in der Realität nicht funktioniert oder dass das Gewinnpotenzial nicht ausreicht? Setzt eure Erkenntnisse in konkrete Handlungen um.

D. Bland & A. Osterwalder (2020): Testing Business Ideas. Das Buch ist in der Bibliothek der Bauhaus-Universität Weimar verfügbar und kann auch in unserer neudeli-Bibliothek ausgeliehen werden.

E. Ries (2019): Lean Startup: schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Das Buch ist als Online-Version über die Bibliothek der Bauhaus-Universität Weimar verfügbar.