neudeli Toolbox

Exploratives Interview

Modul

User & Bedürfnisse

Material

Teilnehmende

einzelne Teammitglieder

Infos:

Bei explorativen Interviews handelt es sich um sogenannte "Straßeninterviews", die spontan und meist an belebten Orten stattfinden. Sie liefern schnell und kostengünstig erste Aspekte, Stichworte, Sichtweisen und Bedürfnisse von Nutzer*innen. Explorative Interviews bieten damit einen guten Einstieg in die Recherche-Phase und können mit Beobachtungen kombiniert werden. Spannende Erkenntnisse können im Anschluss in qualitative Interviews vertieft werden. Noch ein kleiner Tipp: Bevor ihr aktiv in die Feldforschung einsteigt, ist es sinnvoll, einen Research Plan anzufertigen.

Steps:

1) Vorbereitung: Bereitet euch auf die explorativen Interviews vor. Stellt euch folgende Fragen: Wo treffen wir Menschen an, von denen wir mehr über unsere Challenge erfahren können? Welche Themen wollen wir auf jeden Fall ansprechen? Wie kann der Gesprächsbeginn aussehen? Wann sollen die explorativen Interviews stattfinden und wer führt sie durch?

2) Durchführung: Begebt euch an einen belebten, öffentlichen Ort und führt ein Gespräch mit Personen, die euch eure Fragen zum Themenfeld beantworten. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Interviewten hundertprozentig zu euren anvisierten Nutzer*innengruppe gehören. Es kann zu spannenden Erkenntnissen führen, Menschen anzusprechen, die vermutlich gar nichts mit dem Themenfeld zu tun haben. Versucht das Interview zeitlich etwas auszudehnen, damit das Gespräch an Tiefe gewinnt. Fragt die interviewte Person zum Abschluss, ob ihr bei Bedarf (z.B. für ein qualitatives Interview) noch einmal auf sie zukommen könnt.

3) Auswertung & Synthese: Notiert eure Erkenntnisse stichpunktartig auf dem Auswertungsbogen und macht euch Notizen zur Situation (siehe Template). Synchronisiert eure Eindrücke im Anschluss im Team und fasst die gesammelten Notizen aus allen Interviews, Beobachtungen und Selbsttests zusammen. Sortiert eure Erkenntnisse nach Gemeinsamkeiten, Widersprüchen, Bedürfnissen und Hindernissen. Haltet Besonderheiten und Auffälligkeiten fest.

 

 

 

 

 

Downloads:

Template "Auswertung Explorativer Interviews"