News

Erstellt: 01. Juni 2015

Veranstaltungstipp: Produkte, die Kunden wirklich wollen: Value Proposition Design

Der vierte Vortrag im Rahmen der neudeli Sommerrunde 2015 gibt eine Einführung in das Konzept der Value Proposition Canvas für die innovative Produktentwicklung.

 

Zum Workshop:
Welche Techniken gibt es, um herauszufinden, welches Produkt deine Kunden wirklich wollen? Das neue Value Proposition Canvas, welches als „Plug-In“ zum bestehenden Canvas entwickelt wurde, hilft Teams bei der Erarbeitung der Nutzerversprechen, um Marktreife zu erlangen. So wird es leichter, dein Team und deine Investoren besser zu verstehen, welches Problem deine Kunden haben, welche Schmerzen dabei entstehen und welche Vorteile der Kunde hat, wenn das Problem gelöst wird. Die Feinjustierung deines Produkts kann dir so bestimmte Vorteile liefern. Nach einer Einführung mit praktischen Tipps werden wir gemeinsam diese Methode diskutieren und Bezüge zu Lean Startup und Customer Development herstellen. Anschließend wird dann direkt an euren Beispielen geübt.


Referenten:
Gregor Groß und Matthias Patz (Berlin)

Gregor Groß
kam im Jahre des Herrn 1973 zur Welt, kurze Zeit nach dem Tode Bruce Lees. Ob es dabei wirklich zu einer Seelenwanderung kam, ist bis heute ungeklärt. Seitdem interessiert sich Gregor für Lean Startup, Produktivität und die Zukunft von Mensch und Maschine (darüber und einiges mehr bloggt er auf http://denkpass.de). Ansonsten versucht Gregor, tagsüber in einer seiner Firmen (http://alpha-board.de macht Elektronik-Design und Fertigungsservice, http://lieblingskaro.de Kinderzimmer-Ausstattung, Bettwäsche und Spielzeug im Karo-Look) möglichst viel zu lächeln und dabei kompetent zu wirken, prokrastiniert am liebsten mit Büchern und noch mehr Büchern und bildet sich Gottweisswas auf seinen Risotto ein. Sonntagmorgens, wenn ihn seine Söhne um 5:32 Uhr unsanft wecken, wünscht er sich ein Zeitmanagement, das ihm Zeit zum Schlafen verschafft.

Matthias Patz beschäftigt sich seit seiner ersten Gründung im Jahr 2007 mit dem Thema "Lean Startup", "Business Model Generation" und aktuell "Value Proposition Design". Neben der Anwendung dieser Methoden in Startups, bring Matthias auch Erfahrung in der Implementierung von diesen Themen in großen Unternehmen mit. Matthias ist für die Umsetzung digitaler Strategien beim IT-Dienstleister der Deutschen Bahn verantwortlich. Darüber hinaus hat er zusammen mit Gregor Groß das Lean Startup Meetup in Berlin gegründet und ist Mitorganisator des Leancamps - einer Unkonferenz zu "Lean Startup", "Business Model Generation", "Value Proposition Design" und weiteren Methoden im Umfeld von innovativen Produktentwicklungen.


Zeit:
Samstag, 06.06.2015, 10 bis 15 Uhr

Ort: Gründerwerkstatt neudeli, Helmholtzstraße 15, 99425 Weimar

Um eine Anmeldung unter office[at]neudeli.net wird gebeten.