(Bauhaus-Universität Weimar, Fotos: Tina Meinhardt)
Erstellt: 28. Juli 2015

Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee ist beeindruckt durch den Facettenreichtum der Geschäftsideen in der Gründerwerkstatt neudeli

Am Freitag, 24. Juli 2015, besuchte Wolfgang Tiefensee, Thüringens Wirtschafts- und Wissenschaftsminister die Gründerwerkstatt neudeli.

Bei seinem Rundgang durch die Villa in der Helmholtzstraße 15 sprach Wolfgang Tiefensee mit zahlreichen Gründerinnen und Gründern und informierte sich interessiert über die dort ansässigen Projekte. Die innovativen Geschäftsideen, die im Dunstkreis der Bauhaus-Universität Weimar geboren wurden, haben in der Gründerwerkstatt neudeli einen Katalysator gefunden.

neudeli Fellowship von besonderem Interesse

Neben einem umfangreichen Beratungsspektrum existiert seit dem Sommersemester 2015 das Förderprogramm neudeli Fellowship. Dieses bietet jungen Gründerinnen und Gründern Raum, Expertise und finanzielle Unterstützung in Höhe von max. 10.000 Euro über eine Laufzeit von sechs Monaten. Darüber hinaus ist eine deutsche Patent- oder Gebrauchsmusteranmeldung möglich. Somit bietet das Programm die besten Voraussetzungen dafür, neue Ideen, Konzepte und Visionen in die Tat umzusetzen. Mit dem Fellowship möchte das neudeli vor allem die frühe Phase einer Unternehmensgründung unterstützen.

Unterstützung zugesagt

Begeistert von der Ideenvielfalt in der Gründerwerkstatt neudeli, bot Wolfgang Tiefensee direkt seine Hilfe bei der Suche nach geeigneten Produktionsstätten oder Investoren an. Denn das Ziel des Ministers sei es, innovative Produktentwicklungen aus Thüringen auch an diesem Standort zu behalten und somit die heimische Wirtschaft zu vergrößern.

Begleitet wurde der Besuch von zahlreichen Medienvertretern. Den Beitrag von Salve.TV können Sie online abrufen. Ein Beitrag in der Print-Ausgabe der TLZ erschien am 25. Juli 2015.

Über die Gründerwerkstatt neudeli

Das neudeli ist die Gründerwerkstatt der Bauhaus-Universität Weimar und hat sich seit 2001 als zentrale Anlaufstelle für gründungsinteressierte Studierende, Absolventen und Mitarbeiter aller vier Fakultäten der Universität etabliert. Unser Ziel ist es, die Transfer- und Gründerkultur an unserer Hochschule zu stärken und nachhaltig zu verankern sowie die Qualität und Quantität von Ausgründungen aus dem Umfeld der Bauhaus-Universität Weimar zu erhöhen.

Das neudeli verfügt mit 16 Büroräumen über Platz für bis zu 20 Gründungs- und Projektteams und bietet kreativen Querdenkern, Erfindern und Machern ein attraktives und innovatives Umfeld für ihren Start in die Selbstständigkeit. Das neudeli versteht sich als ein Ort des Experimentierens und Diskutierens, es schafft Freiräume und ermöglicht Interdisziplinarität. Die enge Verknüpfung von Gründungsberatung, -forschung und -lehre schafft neue Erkenntnisse und fördert eine effektive Gründungsunterstützung.

Weitere Informationen zur Gründerwerkstatt und zum neudeli Fellowship gibt es unter www.uni-weimar.de/de/medien/institute/neudeli/

Kontakt:

Gründerwerkstatt neudeli