Erstellt: 04. Dezember 2016

Kauf Dir ein Stück Bauhaus! – Der Campus wird zum Weihnachtsmarkt

»Kauf Dir ein Stück Bauhaus!« heißt es am Samstag, 10. Dezember 2016, wenn das Bauhaus.TransferzentrumDESIGN (BTD) und die Gründerwerkstatt neudeli zur weihnachtlichen Shoppingtour einladen. Nach dem Besucher- und Ausstellerrekord im letzten Jahr hat sich der Weihnachtsmarkt vergrößert und bietet noch mehr Möglichkeiten, um einzigartige Geschenke zu ergattern.

Von 10 bis 18 Uhr verkaufen fast 80 Studierende, Alumni und Mitarbeiter ihre vielfältigen Produkte aus eigner Fertigung. In diesem Jahr neu: Sie sind nicht mehr nur im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar anzutreffen. Auch der Van-de-Velde-Bau, die Bauhaus.FACTORY und das Bauhaus.Atelier laden dazu ein, Einzelstücke, Kleinstserien und Handgefertigtes zu entdecken.

»Nach dem großen Andrang im letzten Jahr haben wir beschlossen zu expandieren«, schildert Thomas Apel vom BTD. »Wir möchten so möglichst vielen Austellerinnen und Ausstellern die Chance geben, ihre Produkte zu verkaufen. Besucherinnen und Besucher können somit das gesamte Spektrum des kreativen Potenzials der Bauhaus-Universität Weimar sehen.«

Neben Weihnachtsbaumschmuck aus Beton und weihnachtlichen Waren aus Kupfer, Messing oder Porzellan warten Accessoires aus recycelten Materialien, Druckwerke und praktische Organisationshelfer auf ihre Käuferinnen und Käufer.

Waghalsige Lebkuchenhäuser und weihnachtliche Märchenfilme

Ein alljährliches Highlight des Weihnachtsmarktes ist der »LebkuchenBauHausWettbewerb« der Fachschaft Architektur und Urbanistik. Alle Neugierigen können die tollkühnen Bauwerke aus dem leckeren Gebäck zwischen 12 und 16 Uhr im Haus der Studierenden in der Marienstraße 18 bewundern.

Parallel zum Markt präsentieren das Alumni-Büro und das Bauhaus-Film-Institut die traditionelle »Märchenrolle« im Oberlichtsaal. In diesem Jahr werden ab 12 Uhr »Die wilden Schwäne« in drei Verfilmungen gezeigt.

Besinnliche Klänge und Illustrationen aus dem Automaten

Das Bauhaus-Orchesters, bestehend aus Studierenden der Hochshule für Musik FRANZ LISZT und der Bauhaus-Universität Weimar, begleitet die Geschenkesuchenden ab 17 Uhr im Oberlichtsaal des Hauptgebäudes. Der Illustrationsautomat »Illumat«, ein Projekt von Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Gestaltung, steht in Raum 102 bereit, um in Minutenschnelle alle Wünsche des Publikums auf Papier zu bringen.

Organisiert wird der Bauhaus-Weihnachtsmarkt vom Bauhaus.TransferzentrumDESIGN und der Gründerwerkstatt neudeli. Die Veranstalter verstehen sich als Dienstleister für Studierende sowie als Mittler zwischen Studium und Arbeitswelt. Sie managen beispielsweise Workshops und Vorträge oder helfen beim Erstellen und Umsetzen von Entwürfen und Geschäftsmodellen der jungen Kreativen.

»Kauf Dir ein Stück Bauhaus«

Zeit: Samstag, 10. Dezember 2016, 10 bis 18 Uhr

Rahmenprogramm:

10 bis 18 Uhr - Illumat, Hauptgebäude, Raum 102
12.00 bis 16.30 Uhr - Märchenrolle – Hauptgebäude, Oberlichtsaal
12.00 bis 16.00 Uhr - Lebkuchenwettbewerb – M18
ab 17.00 Uhr - Bauhaus-Orchester – Hauptgebäude, Oberlichtsaal

Orte:

Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8
99423 Weimar

Van-de-Velde-Bau