Erstellt: 11. Mai 2015

JETZT BEWERBEN für 13. Ideenwettbewerb Jena-Weimar 2015

Gibt es innovative Sportgeräte fürs Wohnzimmer? Welche Möglichkeiten bestehen, um Tierversuche zu minimieren? Wie können bessere Hygienestandards in Krankenhäusern erzielt werden?

Derartige Fragen bilden oft den Anlass für neue Produktideen und innovative Dienstleistungen. Diese können Studierende, Wissenschaftler und andere kreative Denker aus der Region Jena-Weimar bis zum 17. Mai 2015 beim 13. Ideenwettbewerb Jena-Weimar einreichen. Dafür sind erste Überlegungen zur Geschäftsidee, zum Kundennutzen, zu eigenen Kompetenzen und möglichen Umsetzungsschritten gefragt. Eine fachkundige Jury aus ganz Deutschland bewertet alle Ideen und gibt nützliche Hinweise. Als Preise werden Geldprämien im Gesamtwert von 3.000 Euro vergeben. Darüber hinaus können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine deutsche Patentanmeldung gewinnen und haben beim Publikumspreis die Möglichkeit, ihre Idee öffentlich zu präsentieren. Die besten Ideen werden am 1. Juli 2015 feierlich in der bauhausFACTORY ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wird durch die Bauhaus-Universität Weimar, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, CIB Weimar, IHK Ostthüringen zu Gera sowie dem Technologie- und Innovationspark Jena veranstaltet.

Als diesjährige Sponsoren konnten die GRAFE Advanced Polymers GmbH; Sparkasse Jena-Saale-Holzland; KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft; Meissner, Bolte und Partner; JenaWirtschaft – Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH; Stadt Weimar; Finseed GmbH sowie THÜBAN e.V. gewonnen werden.

Alle Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es unter www.ideenwettbewerb-jena-weimar.de

Hier noch einmal die wichtigsten Termine im Überblick:

Anmeldeschluss:  17. Mai 2015

Prämierungsveranstaltung: 1. Juli 2015 in Weimar