News

Die Jury des neudeli Fellowships setzte sich aus Vertretern aus Politik und Wirtschaft zusammen.
Die Bewerber, die es in die zweite Ausschreibungsstufe geschafft hatten, durften in der Thüringer Aufbaubank ihre Idee pitchen.
Gruppenfoto der Jury mit den den Bewerberinnen und Bewerben. (Fotos: Stefan Walter)
Erstellt: 27. Oktober 2015

Ausgewählt! neudeli Fellows für das Wintersemester 2015/16 ausgezeichnet

Die Auswahl der Fellows für das Wintersemester 2015/16 steht fest. Sechs von zwölf eingereichten Geschäftsideen wurden am Freitag, 23. Oktober 2015 in der Thüringer Aufbaubank in Erfurt, vor einer hochkarätigen Jury präsentiert. Die Juroren aus Wirtschaft und Politik befanden fünf der Innovationen für vielversprechend.

Die Jury bestand aus: Denis Bartelt (Startnext Crowdfunding GmbH), Stephan Beier (bm|t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH), Matthias Grafe (GRAFE Advanced Polymers GmbH), Thomas Grün-von Steuber (Thüringer Aufbaubank), Dr. Sven Günther (STIFT), Volkmar Kruspig (Meissner, Bolte & Partner), Tobias Kühne (Ernst & Young GmbH) sowie Jun.-Prof. Oliver Mauroner (Bauhaus-Universität Weimar).

Expertise, Coaching und finanzielle Unterstützung für die neuen Fellows

Die fünf Teams dürfen ab dem 1. November 2015 für den Zeitraum von sechs Monaten in die Gründerwerkstatt neudeli einziehen, um erste Weichen für eine Unternehmensgründung zu stellen. Alle ausgewählten Projekte erhalten in den kommenden sechs Monaten ein individuell zugeschnittenes Paket an intensiven Coachingleistungen durch Experten und Partner des neudeli Fellowship. Ziel des uniinternen Förderprogramms ist es, den Impuls für eine aussichtsreiche Gründung zu geben.

Die Gewinnerinnen und Gewinner: Vom nachhaltigen Reisen bis zu innovativen Energiekonzepten

Das interdisziplinäre Team von Querwelt, bestehend aus Medieninformatiker Felix Schmidt sowie die Medienmanagerinnen Lisa Hesse und Elisa Curth, hat es sich zum Ziel gemacht das individuelle Reisen zu vereinfachen. Mit der Reiseplattform »Querwelt« soll ein personalisiertes und bewusstes Reiseerlebnis ermöglicht werden.

Stefanie Holzheu und Sang Lee, beide Architektur-Alumni und Eltern einer jungen Tochter, stehen hinter Froxter PlayKit. Das Projekt verknüpft analoges und digitales Lernen für Kleinkinder. Es soll die Kreativität stimulieren und anregen sowie vor Abstumpfung durch Smartphone-Nutzung bewahren.

Alexander Bense und Johannes Märtin studieren im Master Architektur und werden durch Christian Heidenreich, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar, unterstützt. Die Idee des Bauhaus.Walk entstand mit Prof. Dr.-Ing. Bernd Nentwig in Anlehnung an immobile Baumkronenpfade. Bei dem Bauhaus.Walk hingegen handelt es sich um ein mobiles Tragwerkssystem, welches berührungsfrei installiert werden kann.

Die Produktdesign-Alumna Iva Kolundzija arbeitet an der Entwicklung eines pädagogischen Spielzeugs für Kinder ab 3 Jahren. Die Tessa building blocks können beliebig zusammengesetzt werden und so Kindern dazu verhelfen, ihre motorischen Fähigkeiten auszubilden während sie ihre eigenen Spielzeuge, Kostüme oder sogar ganze Spielwelten erfinden.

Der Architekturstudent Sergey Ovechkin erarbeitet im Projekt TERRANS unter der Betreuung von Prof. Jürgen Ruth ein Multifunktionsmodul in Form einer Windkraftanlage. Das Konzept einer effektiven Energiequelle für private Haushalte und gewerbliche Nutzung unterscheidet sich von anderen Systemen durch die pausenlose Arbeit und somit kontinuierliche Energieproduktion.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Gründerwerkstatt neudeli
Bauhaus-Universität Weimar