Erstellt: 29. Oktober 2023

Rekonstruktion einer Deckenleuchte des Bauhaus-Meisters Adolf Meyer

Zum Anlass der ersten Bauhaus-Ausstellung im Jahr 1923 wurden in den Bauhaus-Gebäuden nicht nur zahlreiche Wandmalereien entworfen und ausgeführt, sondern gleichzeitig erfolgte die Ausstattung unterschiedlicher Wohnräume mit eigens gestalteten Objekten. In diesem Zusammenhang entstand in der Privatwohnung des Bauhaus-Meisters Adolf Meyer ein einmaliges künstlerisches Werk, eine ganzheitliche Raumgestaltung, die ebenso die Gestaltung einer Deckenleuchte umfasste. Im Rahmen einer interdisziplinären Projektarbeit wurde diese Deckenleuchte rekonstruiert und erstmalig zum Symposium „Verborgenes Bauhaus — Die wiederentdeckten Wandmalereien im Wohnraum des Bauhaus-Meisters Adolf Meyer in Weimar“ einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Credits: Adolf Meyer Deckenlampe Rekonstruktion, Professur Geschichte und Theorie des Design und Internationales Heritage-Zentrum der Bauhaus-Universität Weimar, 2023

Team: Prof. Dr. Jan Willmann, Michael Braun (Projektleitung), Jens Höland (Leiter Metallwerkstatt, Fakultät Kunst und Gestaltung), Andreas Riese (Leiter Holzwerkstatt, Fakultät Kunst und Gestaltung)

Ausgewählte Expert*innen: Dipl. Restaurator Ludwig Volkmann (Atelier Coreon), Jörg Dietrich (Hartung & Ludwig, Architektur- und Planungsgesellschaft mbH)

Unterstützung: Bauhaus.Weimar.Moderne Die Kunstfreunde e. V.

Weitere Informationen: www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/wissenschaftliche-einrichtungen/ihz/veranstaltungen/veranstaltung/titel/symposium-verborgenes-bauhaus/