Labore und Versuchseinrichtungen

Die Professur verfügt über leistungsfähige stationäre Versuchseinrichtungen, die für die Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Abwasser- und Schlammbehandlung flexibel einsetzbar sind. Hier können die Versuche sowohl im Labor- als auch im halbtechnischen Maßstab durchgeführt werden.

Darüber hinaus verfügen wir über mobile Versuchseinrichtungen (Versuchscontainer), deren Ausstattung jeweils entsprechend den örtlichen Erfordernissen angepasst werden kann. Unsere Fachkräfte und Gerätetechnik zur Kunststoff-, Metall- und Holzbearbeitung ermöglichen einen auf die speziellen Praxis- und Forschungsanforderungen hin ausgerichteten Versuchsanlagenbau.

Analytisches Labor (Hauptlabor) der Professur:
In diesem Labor werden die üblichen Abwasser- und Schlammuntersuchungen nach physikalischen und chemischen Verfahren entsprechend den deutschen Einheitsverfahren (DEV) durchgeführt. Neben der reinen Analysetätigkeit besteht zudem die Möglichkeit, kleine Versuche zur Abwasser- und Schlammbehandlung im Labormaßstab durchzuführen.

Voraussetzung für die hohe analytische Qualität und exakte Analysendurchführung ist die personelle Besetzung und gerätetechnische Austattung unseres Labors.

  • Spektralphotometer Lambda 11
  • Universal-Filterphotometer
  • DIN-CSB-Apparatur
  • Kjeldahl-Stickstoff-Apparatur
  • BSB-Meßtechnik (manometrisch)
  • Aufschlußapparatur für flüchtige organische Säuren
  • CST-Meßgerät
  • Automatische Abwasserprobenehmer
  • Labor- und Feldmeßgeräte für: pH, O2, Leitfähigkeit
  • .....


Prüflaboratorium der MFPA Weimar:
Die Materialforschungs- und Prüfanstalt http://www.mfpa.de/führt für uns spezielle chemische und mikrobiologische Untersuchungen durch. Neben Wasser und Abwasser können im akkreditierten Labor auch Klärschlämme, Komposte, Abfälle und Stoffe zur Verwertung analysiert werden. Die umfangreiche messtechnische Ausrüstung des Labors wird auf dieser Seite vorgestellt.

Außerdem betreibt unser Kooperationspartner MFPA ein Prüffeld zur Zertifizierung von Kleinkläranlagen nach prEN 12566-3.

Labor- und Verrsucheinrichtung auf der Kläranlage Weimar/Tiefurt:
Der Abwasserbetrieb Weimar unterstützt unseren Forscherdrang, indem er uns befestigte Fläche für die stationären und mobilen Versuchseinrichtungen sowie ein zusätzliches Labor zur Verfügung stellt.

Unsere vollklimatisierten Labor- und Versuchseinrichtung auf der Kläranlage Weimar/Tiefurt diente früher der TU Ilmenau als Reinstraumcontaineranlage für komplizierte Experimente und ist dementsprechend mit (fast) allen Raffinessen ausgestattet. Heute werden hier Abwasser- und Schlammuntersuchungen nach physikalischen und chemischen Schnellbestimmungsmethoden (Küvettentest) für die Parameter CSB, BSB5 sowie Stickstoff- und Phosphorverbindungen durchgeführt. Die vor Ort gemessenen Parameter dienen vorrangig der Betriebskontrolle und Prozeßüberwachung der hier aufgestellten Versuchsanlagen.